• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Die Pfalz wandert für den Dom: Gelungener Start am 22. April 2023

Speyer Neustadt, Pilgerreise von Speyer nach Neustadt ins Herz Jesu Kloster, Start in Speyer
Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.
Weitere geführte Wanderungen am ersten Mai-Wochenende

Der Start der großen Sponsoring-Aktion für den Kaiserdom zu Speyer ist gelungen: 60 Mitwandernde machten sich am 22. April unter der Leitung des Pilgerführers Bruder Josef Faath auf den Weg von Speyer nach Neustadt. Start war im Dom mit einer kleinen Segensfeier, gestaltet von Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Maria Kohl. Danach ging es durch die Maximilianstraße und durchs Altpörtel Richtung Dudenhofen. Mit von der Partie war der Pfälzerwald-Verein Speyer. Dessen Wanderwart Bernhard Steigleider sorgte für eine willkommene Überraschung mit einem „Erfrischungstisch“ mit Getränken und Obst vor dem letzten Drittel der mit fast 30 Kilometern herausfordernden Wegstrecke. Auch Mitglieder der St. Jakobusgesellschaft mit dem Regionalgruppensprecher Karl-Heinz Nagel wanderten dieses schöne Teilstück des Jakobusweges mit, das größtenteils durch eine parkartige Wald­landschaft führt. Bei bestem Wanderwetter ging jeder mit soweit er wollte und konnte. 24 Wandernde schafften zum Schluss noch den Anstieg zum Herz Jesu Kloster in Neustadt, wo ein großes Streichholzmodell des Doms zu bewundern war, gebastelt von Bruder Josef. Die Europäische Stiftung dankt allen Wanderern, Bruder Josef Faath vom Herz-Jesu-Kloster in Neustadt als Wanderführer, dem Pfälzerwald-Verein und der St. Jakobusgesellschaft für den gelungenen Auftakt zur Benefizaktion „Die Pfalz wandert für den Dom“. Mit den eingenommenen Spenden soll die in diesem Jahr startende Sanierung der Osttürme des Doms unterstützt werden.

Speyer Neustadt, Pilgerreise von Speyer nach Neustadt ins Herz Jesu Kloster

Die nächsten organisierten Wanderungen gibt es am ersten Mai-Wochenende. Für Samstag, 6. Mai, hat der Pfälzerwald-Verein zu einer Wanderung auf dem Pfälzer Jakobsweg von Speyer nach Germersheim eingeladen. Start für diese 18 km langeTour mit Zielpunkt Wanderheim „Fronte Becker“ ist um 10 Uhr auf dem Domvorplatz in Speyer. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben stattdessen werden Spenden zugunsten des Doms erbeten. Weitere Infos gibt es auf der Aktionshomepage www.dom-wandern.de oder per Email an info@pwv.de sowie unter der Telefonnummer 06321-2200.

Am Sonntag, 7. Mai wird eine Rundwanderung angeboten durch das Naturschutzgebiet Hördter Rheinaue (zwischen Germersheim und Hördt). Unter dem Titel „Der Pfälzer Urwald – Eine ökologisch-botanische Wanderung durch die Auenlandschaft bei Hördt“ führt die Naturführerin und Biologin Dr. Astrid Schnakenberg sachkundig durch dieses Refugium für seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Start- und Zielpunkt ist das Schleusenhäuschen am Ortsausgang von Sondernheim, wo sich eine gemütliche Gaststätte befindet. Um Anmeldung wird gebeten per Email an astrid.schnakenberg@naturfuehrer-pfalz.de oder unter der Telefonnummer 07277-8347. Der Kostenbeitrag beträgt 10 € pro Person; Kinder sind frei. Zusätzlich werden Spenden zugunsten des Doms erbeten.

Kontaktadresse:
Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer
Edith-Stein-Platz 4
67346 Speyer
Tel. 06232 102397
Email: stiftung-kaiserdom@bistum-speyer.de
Spendenkonto: Liga-Bank DE62 7509 0300 0100 0535 38 (Kennwort: Domwandern)

Bildnachweis: Auftakt der Aktion „Die Pfalz wandert für den Dom“ am 22. April 2023 mit einer Wanderung von Speyer nach Neustadt © Europäische Stiftung Kaiserdom zu Speyer, Foto: Klaus Landry

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de