• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mit neu gepflanzter Erle: Kinderspielplatz Erlenweg Heidelberg öffnete nach Sanierung – Einige Spielgeräte sind jetzt barrierefrei nutzbar


Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain bei der Eröffnung des Spielplatzes im Erlenweg in Rohrbach-Hasenleiser. Der Spielplatz wurde saniert und einige Angebote sind nun barrierefrei nutzbar. Foto: Philipp Rothe
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der beliebte Spielplatz im Erlenweg in Rohrbach-Hasenleiser ist neu gestaltet worden. Mit dem Anspruch, den Spielplatz inklusiv zu gestalten, hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg den Umbau geplant und umgesetzt. Einige der Spielangebote sind jetzt teils barrierefrei nutzbar. Die Spielangebote auf dem gesamten Spielplatz bedienen alle Altersklassen. Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain hat den Spielplatz am Freitag, 21. April 2023, offiziell eröffnet. Zur Freude der Kinder hatte das Quartiersbüro Gratis-Popcorn und einen Kaffeestand mit Gratis-Kakao für die Kinder sowie diverse Spielangebote auf der Wiese organisiert.

Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain sagte zur Eröffnung: „Es war uns ein großes Anliegen, die Bedürfnisse von Menschen, und vor allem Kindern, mit Behinderung in die Neugestaltung des Spielplatzes miteinzubeziehen. Das Ergebnis ist toll geworden. Es ist ein Konzept, das neue Wege geht um jeden teilhaben zu lassen.“

Der Spielplatz war in die Jahre gekommen und hat nun neue Spielgeräte erhalten. In die Planung sind die Ideen der Anwohnenden und der Kinderbeauftragten eingeflossen. Es laden zum Spielen und Toben ein: eine Kletterkombination mit Rutsche und Rutschstange sowie eine Doppelwippe und Federwippgeräte. Weiter sind eine neue Nestschaukel, ein Bodentrampolin und eine Sandspielanlage mit dem Rollstuhl zu erreichen und zu nutzen.

Passend zum Namen hat die Stadt auf dem Kinderspielplatz Erlenweg eine neue Erle gepflanzt. Außerdem ist die Bepflanzung um Insekten- und Vogelnährgehölze ergänzt worden. Die Rahmenpflanzung des Spielplatzes und die Abgrenzung des Sandspielbereichs aus Betonpalisaden, Pflastersteinen und Kantensteinen sowie die großen Bestandsbäume sind erhalten geblieben. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) ist ein weiterer Zugang aus dem beziehungsweise ins Höllensteinquartier realisiert worden. Bereits in den vergangenen Jahren war der Spielplatz mit einem Ballspielplatz und einem Pumptrack ausgestattet worden.

Die Sanierung des Spielplatzes hat insgesamt 90.000 Euro gekostet, davon 50.000 Euro die Spielgeräte, 33.000 Euro für den Garten- und Landschaftsbau sowie rund 7.000 Euro für Planungs- und Baunebenkosten. Bauzeit war von Anfang Februar 2023 bis zum 21. April 2023. Es ist eine Fläche von 740 Quadratmetern bearbeitet worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de