• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim wird zum Wanderparadies

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar

In diesem Jahr bieten erstmals drei „W“-Wege neue Routen im Wald rund um die Stadt – Ehrenamtliche Wegewarte markieren jetzt die Routen

Es gab Überraschungstüten aus dem Kofferraum, aus Papier, ungebleicht. In jeder Tüte waren Farbe, Pinsel, Schablonen zum Sauberbürsten der Bäume – sonst hält die Farbe nicht. Raffael Lutz vom Naturpark-Neckartal-Odenwald verteilte das Arbeitsmaterial und erklärt kurz die Handhabung. Dann strömten sie aus, die neuen Wegewartinnen und Wegewarte aus Weinheim und Umgebung. Kurz vor Ostern haben sie sich an die Arbeit gemacht – bis zum Sommer sollen rund um Weinheim drei neue Rundwanderwege auf Weinheimer Gemarkung ausgezeichnet sein. Zu erkennen sind sie praktischerweise am „W“ – für Weinheim. Es könnte auch für „Wanderparadies“ stehen, denn die Gegend rund um die Zweiburgenstadt wird damit für Wanderer und Spaziergänger deutlich aufgewertet. Der Naturpark wird in den nächsten Monaten weitere 13 Wanderwege von bestehenden Naturpark-Wanderparkplätzen optimieren und teilweise neu auszeichnen.

Außer Raffael Lutz, der beim Naturpark Projektmanager für Erholungsinfrastruktur ist, schickten die Weinheimer Tourismuschefin Maria Zimmermann und Antje Beckmann die Wegewarte auf ihren ausgezeichneten Weg. Antje Beckmann ist Naturschutzbeauftragte im Amt für Klimaschutz, Grünflächen und Technische Verwaltung.

Maria Zimmermann betonte, dass die Aufwertung der Wanderwege rund um Weinheim ein definiertes Ziel der Tourismuskonzeption ist, die vor zwei Jahren erarbeitet worden ist. Die Synchronisierung mit dem Naturpark habe eine gewisse Zeit in Anspruch genommen, sei aber die richtige Entscheidung gewesen, denn es komme ja auf eine möglichst gute Verknüpfung der Wanderwege an. Sie bestätigte, dass es für Wandern und Naturerlebnis grundsätzlich eine wachsende touristische Nachfrage gibt. „Natur erleben“ sei daher eines der Hauptziele der Tourismuskonzeption.

Drei Wanderwege („W“) wachsen nun in den nächsten Wochen zusammen:

Der „W1“ heißt: „Historisches Weinheim”. Er führt an vielen Sehenswürdigkeiten in Weinheim vorbei, wie dem Marktplatz, der Peterskirche mit Altem Friedhof, der Ruine Windeck mit herrlichem Blick auf die Stadt Weinheim bis in den Pfälzer Wald, dem Gerberbachviertel und dem Schlosspark mit seinem Kräutergarten.

Der „W2“ führt “Rund ums Müllheimer Tal”. Es handelt sich dabei um einen abwechslungsreichen Wanderweg durch den Exotenwald und durch das Müllheimer Tal hinauf  auf den Wachenberg,  zur Ruine Windeck und zurück über den historischen Markplatz.

Der „W3“ führt als „Lützelsachsener Weg” entlang der Bergstraße mit weiten Ausblicken in die Rheinebene und verschiedenen Rastmöglichkeiten zum Beispiel  an der Zinkgräfsbank oberhalb des Exotenwaldes.

Für 13 weitere Wanderwege (zwischen 2,3 und 11,4 Kilometer Länge) sind die Naturpark-Wanderparkplätze die Einstiegsorte: Am Friedhof, Sulzbach beginnt der „Bannholzweg”, ein abwechslungsreicher Weg mit Waldwegen und einem schönen Ausblick. Am Parkplatz Nächstenbacher Weg startet der „Nächstenbacher Weg“  über den Weinheimer Kopf und Sulzbacher Hof, mit schönen Weitblicken in die Rheinebene. Ebenso der „Dicker-Eichen-Weg“  mit Ausblicken durch Wald, Wein und Gärten.

Am Parkplatz Hirschkopf beginnt der „Hirschkopfweg” – ein sehr schöner Spaziergang durch herrlichen Mischwald mit der Möglichkeit eines kleinen Abstechers zum Aussichtsturm auf dem Hirschkopf mit einem Rundumblick in die Rheinebene und den vorderen Odenwald. “Rund um den Hirschkopf” nennt sich eine Strecke mit schönen Fernblicken, ein Weg zum Schauen und Verweilen.

Am Naturpark-Wanderparkplatz „Wachenburg“ beginnt der Taubenbergweg  sowie der „Schubertsteinweg“ nach Buchklingen, über die Friedrichs-Schutzhütte  und vorbei am Schubertstein, mit weiten Blicken in die Rheinebene und die Hügellandschaft des Odenwalds.Vom Parkplatz „Exotenwald“ aus sind natürlich die Exotenwaldwege „Schwarzkiefernweg“ und „Exotenwaldweg“ am besten zu erreichen.

Dann gibt es noch Parkplatz „Raubschloss“ oberhalb des Waldschwimmbades mit dem „Lange-Bank-Weg“ und dem „Goldkopfweg“ durch den Bannwald, über den Goldkopf und durch den Exotenwald mit herrlichen Ausblicken zur Ruine Windeck und zur Wachenburg.

Vom Parkplatz „Am Bischof“ oberhalb von Lützelsachsen wiederum erreicht man besonders gut den „Häuselbergweg“, der durch Weingärten und Wälder führt bis hin zur Geierskopfhütte mit ihrer sensationellen Aussicht führt. Von dort gelangt der Wanderer auch auf dem „Kalter-Herrgotts-Weg“ über Ritschweier zum „Kalten Herrgott”, einem Bildstock aus dem 16. Jahrhundert, und zurück nach Lützelsachsen. Der „Geiersbergweg” vom selben Startpunkt aus ist eine Waldwanderung rund um Lützelsachsen. Auf dem Wanderparkplatz „Kohlbach“ in Hohensachsen beginnt eine  Wanderung zum Besucherbergwerk „Grube Marie”, zum Hundskopf mit Schutzhütte und einem schönen Ausblick von der Gallenbergwiese über die Rheinebene.

Und dann gibt es noch die Wanderparkplätze „Bildstock“ und „Bärsbacher Weg“ in Oberflockenbach und Steinklingen. Dort starten der „Erlenbachweg“ entlang des Erlenbachs, der „Steinbergweg” über den Steinberg, ein Rundweg um den Steinberg sowie der „Ursenbachweg“.

Mehr Infos auf: www.naturpark-neckartal-odenwald.de/service/tourenplanung

Quelle: Stadt Weinheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de