• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verein übernimmt Museumsschiff

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Verein Museumsschiff Mannheim e.V. und das Technoseum haben vergangene Woche die Verträge zur Übergabe des Museumsschiffs Mannheim unterzeichnet.
Dies bildet den Abschluss der jahrelangen Verhandlungen zur Übergabe des historischen Raddampfers an den Verein. Vergangene Woche hatte der Stiftungsrat in einer Sondersitzung nach kontroverser
Diskussion schließlich einstimmig beschlossen, dass das Technoseum sein größtes Exponat dem Verein Museumsschiff Mannheim e.V. übergeben kann. Damit ist es dem Verein nach vier Jahren intensiver Arbeit nun doch gelungen, die Entscheider von der Tragfähigkeit seines Betriebs- und Finanzierungskonzepts zu überzeugen. „Wir sind sehr erleichtert und glücklich, dass wir den Raddampfer vor
der Verschrottung retten konnten“, sagte der Vorsitzende Rolf Götz. Er bedankte sich bei Prof. Dr. Andreas Gundelwein, Direktor des Technoseums, und Dr. Jens Bortloff, seinem Stellvertreter, für ihre Unterstützung. Vorausgegangen waren intensive Anstrengungen des Vereins rund um den Erhalt und die Liegegenehmigung des stillgelegten Raddampfers am Neckarufer, dessen Museums- und Restaurantbetrieb Ende 2018 eingestellt worden war. „Viele Verhandlungen waren nötig und viel Zeit hatten wir investiert, um Forderungen von Behörden zu erfüllen, technische Fragen zu klären und die Finanzierung auf die Beine zu stellen“, erklärte Götz.
Der Verein plant anhand einer neuen Ausstellung zur Geschichte der Rheinschifffahrt, dem Hafen Mannheim und mit einem museumspädagogischen Begleitprogramm den Raddampfer wieder beleben. Darüber hinaus soll das Schiff auch der Öffentlichkeit für Feiern, Konzerte und Sonderausstellungen zur Verfügung stehen. „Wir beabsichtigen auch, an die erfolgreichen Veranstaltungen des Technoseums auf dem Museumsschiff anzuknüpfen“, sagte Christian Kühnle, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.
Auch die beliebten Polizeibootfahrten sollen wieder angeboten werden. Die Stadt, das Land und der Bund beteiligen sich an der Finanzierung der Maßnahmen. In den nächsten Jahren soll der Betrieb als Museumsschiff sich allerdings selbst tragen. Hierbei ist jedoch die Unterstützung des Vereins durch weitere Sponsoren und Ehrenamtliche Voraussetzung.
Als nächstes geht das Museumsschiff auf eine Werft, wo es von der SUK, dem Schiffs-TÜV, untersucht wird. Ist die „Schwimmfähigkeit“ bescheinigt, erfolgt eine Überholung des Schiffsbodens und der Außenwände. Mit neuem Anstrich versehen, wird der historische Raddampfer, der einst zur „Weißen Flotte“ der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrts-Gesellschaft gehörte, noch 2023 wieder zu seinem angestammten Liegeort am Neckar zurückkehren.

Verein Museumsschiff Mannheim e.V. vormals: Gesellschaft zur Förderung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Mannheim e.V. Sitz des gemeinnützigen Vereins: Mannheim – eingetragen im Vereinsregister Mannheim VR 1009 Geschäftsstelle (Vereinsanschrift): 68259 Mannheim, Am Sonnigen Hang 7, Bankverbindung: VR Bank Rhein Neckar eG – IBAN DE40 6709 0000 0095 7115 02, Mail: Kontakt@Raddampfer-Mannheim.de – Webseite: www.Raddampfer-Mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de