• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Prof. Armin Grau MdB aus Altrip begrüßt Energiehilfen-Ankündigung von Lauterbach und betont zudem Wichtigkeit der Krankenhausreform

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Prof. Dr. Armin Grau (B90/Die Grüne) aus Altrip, Mitglied im Gesundheitsausschuss und zuständig für Krankenhauspolitik, begrüßt die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, die Energiehilfen für Krankenhäuser schneller und effizienter auszuzahlen:

“Es ist genau der richtige Weg, dass von den 4,5 Mrd. Euro Energiehilfe für Krankenhäuser nun 2,5 Mrd. Euro pauschal ausgezahlt werden. Die Krankenhäuser konnten bisher nicht in gewünschtem Maße auf die Unterstützungszahlungen zugreifen. Das wurde von Minister Lauterbach erkannt und unmittelbar nachgesteuert. Diese wichtige Entscheidung kommt nun vor allem den Krankenhäusern zugute!”

Darüber hinaus stellt Grau in Aussicht: “Kurzfristige Maßnahmen wie Energie- und Inflationsausgleiche sind für die Krankenhäuser unabdingbar. Darüber hinaus müssen wir aber feststellen, dass unser  Krankenhauswesen selbst zum
Patienten geworden ist. Jede fünfte Klinik steht aufgrund des bisherigen Finanzierungssystems vor der Insolvenz. Die Qualität der Versorgung ist in Gefahr, ökonomische Zwänge stehen allzu oft über der menschlichen Gesundheit. Zudem leiden die Kliniken an einem riesen Mangel an Fachkräften. Die angestrebte Krankenhausreform, die wir mit den Ländern als Gemeinschaftswerk erarbeiten, ist deshalb so extrem wichtig. Wir stärken die Kliniken mit Grundfinanzierung zusätzlich zu Fallpauschalen, Kooperation statt Konkurrenz, Patienten- und Personalorientierung statt ökonomischer Zwänge. Die Reform wird die Medizin für unser Krankenhauswesen sein.”

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen  – Florian Meer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de