• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hans Ulrich Stumm wird 75 – Ehemaliger ver.di-Bezirksvorsitzender gehörte fast 25 Jahre dem Bezirkstag Pfalz an

Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar

Immer noch aktiv: Hans Ulrich Stumm (Foto: privat)

Der ehemalige Vorsitzende des ver.di-Bezirks Pfalz und langjährige Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung Ludwigshafen, Hans Ulrich Stumm, feiert am 18. April seinen 75. Geburtstag. Der Sozialdemokrat gehörte von 1980 bis 2004 dem Bezirkstag Pfalz an; er war Mitglied im Ausschuss für Kunst und Kultur, den er zeitweise leitete, im Bezirksausschuss, im Ausschuss für pfälzische Geschichte und Volkskunde, im Landwirtschaftsausschuss und im Stiftungsrat des Historischen Museums der Pfalz Speyer. Von 1998 bis 2004 war er Vorsteher des neu gegründeten Zweckverbands des Pfalzmuseums für Naturkunde in Bad Dürkheim und des Urweltmuseums Geoskop auf Burg Lichtenberg bei Kusel. Der Bezirkstag Pfalz ehrte seine Verdienste 2004 mit dem Wappenschild des Bezirksverbands Pfalz.

Hans Ulrich Stumm wurde am 18. April 1948 im südpfälzischen Dahn geboren und wuchs in Ludwigshafen auf; 1967 legte er in Mannheim das Abitur ab. Nach dem Studium der Geschichte, Politik und Geographie in Heidelberg war Stumm von 1975 bis 1980 als Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans Bardens und dann als Jugendreferent des Deutschen Volkshochschulverbands an der Volkshochschule in Ludwigshafen tätig. 1986 wechselte er zur Stadtverwaltung und übernahm die Funktion des Fachbereichsleiters an der Volkshochschule (VHS); seit 1988 bis zu seinem Ruhestand gehörte er dem Personalrat an, seit 1993 als stellvertretender Vorsitzender und von 2005 bis 2008 als Vorsitzender. Im Kreisvorstand der Gewerkschaft ÖTV engagierte er sich von 1990 bis 2001, von 2001 bis 2011 war er Vorsitzender des ver.di-Bezirks Rheinpfalz. Doch auch im Ruhestand ist er nicht untätig. So schulte er von 2015 bis 2019 bei der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und -helfer und führte viermal im Jahr Interessierte in den Untergrund, um die ehemaligen U-Bahn-Tunnel kennenzulernen, die nie genutzt wurden. Zurzeit erarbeitet er mit dem Ludwigshafener Stadtarchivar Dr. Stefan Mörz eine Chronik der 120-jährigen Geschichte der VHS.

Quelle: Bezirksverband Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de