• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Freiwilligendienst nach der Schulzeit – Zwei FSJ-Stellen beim Bezirksverband Pfalz Kaiserslautern ausgeschrieben

Kaiserslautern / Aus der MRN-News Nachbarschaft Wer nach der Schulzeit noch nicht weiß, wie es weitergehen soll, hat die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Der Bezirksverband Pfalz besetzt ab September wieder zwei FSJ-Stellen in den Bereichen Politik und Gedenkarbeit/Archiv in der Zentralverwaltung in Kaiserslautern. Der Regionalverband ist Träger und Mitträger zahlreicher interessanter Institutionen in allen Teilen der Pfalz und richtet verschiedene Veranstaltungen in Kultur, Gesellschaft, Politik beziehungsweise Jugendaktionen aus.

Die Aufgaben während eines FSJ sind vielfältig und reichen von der Mithilfe bei der Konzeption, Organisation, Durchführung bis hin zur Nachbearbeitung einer Veranstaltung. Neben dem kreativen Teil, der Konzeption einer Veranstaltung, erhalten die Freiwilligen Einblicke in zielgruppengerechte Planung und effiziente Realisierung eines Events. Die Einbindung in Projekte der Gedenkarbeit ermöglicht Freiwilligen den Erwerb umfangreichen Wissens zu Geschehnissen in unserer Heimat während der NS-Herrschaft. Es ergeben sich Kontakte zu Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, den eigenen und mitgetragenen Institutionen des Bezirksverbands Pfalz sowie Schulen und Jugendvereinigungen. Die Jugendlichen können auch an Sitzungen der Gremien des Bezirksverbands Pfalz teilnehmen, um die politische Arbeit kennenzulernen.

Beim FSJ Politik geht es darum, bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing (Social Media und Website) und bei Jugendaktivitäten mitzuwirken. Im FSJ Gedenkarbeit/Archiv steht die Mitarbeit im Zentralarchiv des Bezirksverbands Pfalz und die Unterstützung bei Projekten der Gedenkarbeit und der Planung und Durchführung von Jugendgedenkfahrten im Vordergrund. Informationen über die vielfältige Aufgabe und den Wirkungsbereich des Bezirksverbands Pfalz gibt es unter www.bv-pfalz.de

Der Freiwilligendienst bietet die Chance, für ein Jahr in verschiedene Arbeitsbereiche zu schnuppern und sich für die zukünftige Berufswahl zu orientieren. Das FSJ ist für alle Menschen ab dem Ende der Schulzeit bis zum 26. Lebensjahr möglich. Als Freiwilliger beziehungsweise Freiwillige erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil. In diesen werden notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit in den Einsatzstellen vermittelt und die persönliche Entwicklung und berufliche Orientierung gestärkt. Zudem wird das FSJ als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Interessierte informieren und bewerben sich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz, das Träger des FSJ ist, unter www.freiwillig-rlp.de, Telefon 02621 62315-0.
Quelle Bezirksverband Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März

    • Mutterstadt – Licht aus zur Earth Hour am 23. März
      INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag Mundenheim Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz ist die weltweite Earth Hour. Wenn am Samstag, 23. März 2024, Millionen von Menschen weltweit um 20.30 Uhr für eine Stunde lang das Licht ausschalten, dann ist auch Mutterstadt mit dabei. Und auch Sie können diese Aktion unterstützen, indem Sie zuhause möglichst viele ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit

    • Neustadt – Gimmeldinger Mandelblüte 2024: Veranstalter ziehen positives Fazit
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gimmeldinger Mandelblüte, ein jährliches Ereignis, das gleichermaßen Besucher als auch Einheimische anlockt, verzeichnete an den vergangenen zwei Wochenenden einen Erfolg mit insgesamt rund 37.000 begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Das Fest bot nicht nur eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen, von deftigem Spießbraten bis hin zu süßen Crêpes, sondern auch ein reichhaltiges ... Mehr lesen»

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft

    • Speyer – Körperliche Auseinandersetzung in Asylunterkunft
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.03.2024, gegen 15.35 Uhr, in einer Asylaufnahmeeinrichtung zwischen mehreren Personen zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es nach aktuellem Sachstand jedoch nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen gekommen ist. Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort dauern aktuell an. Es wird morgen im Laufe des Tages nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  

    • “Die Heidelberger” über ihren KITA-Gipfel in der Sprungbude: “Eltern & Kinder waren begeistert!”  
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Am 13. März hatten wir in der Sprungbude einen KITA-Gipfel veranstaltet und alle Interessierten zum Thema Fachkräftemangel in unseren Kindertagesstätten eingeladen. Mit diesem Format wollten wir Eltern, Elternbeitratsmitglieder, Erzieherinnen und Kita-Leitungen an einen Tisch bringen um für gegenseitiges Verständnis zu werben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eltern ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” sind erfreut: “Unsere Forderung wird umgesetzt, nämlich Abstellflächen für Leih-E-Scooter”

    • “Die Heidelberger” sind erfreut: “Unsere Forderung wird umgesetzt, nämlich Abstellflächen für Leih-E-Scooter”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Die Heidelberger haben sich seit der Einführung intensiv mit den Leih-E-Scootern auseinandergesetzt. Wir haben nach einem Jahr die Evaluation der Nutzung gefordert und darauf aufbauend die Ausweisung von Flächen zum Abstellen. Es geht uns dabei nicht um ein Verbot, sondern um einen nachhaltigeren Umgang mit dieser – zum ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” laden zum Handwerker- und Gewerbe-Talk

    • “Die Heidelberger” laden zum Handwerker- und Gewerbe-Talk
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – In lockerer Atmosphäre sprechen wir am 22.03.2024 mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handwerk und Gewerbe über die aktuellen Herausforderungen der Branche in den Räumlichkeiten von Getränke Fein (Im Sändel 8, 69123 Heidelberg-Wieblingen) – Get-together ab 18:30 Uhr, Diskussionsrunde ab 19:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. INSERATSOMMERTAG MUNDENHEIM 15. - 18.03.Sommertag ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Jugendsportlerinnen und -sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet! Gerätturnerin Luna Zimmermann, Triathlet Jan Scheffold und Team der RG Heidelberg 1898 geehrt

    • Heidelbergs Jugendsportlerinnen und -sportler des Jahres 2023 ausgezeichnet! Gerätturnerin Luna Zimmermann, Triathlet Jan Scheffold und Team der RG Heidelberg 1898 geehrt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gerätturnerin Luna Zimmermann (KTG Heidelberg), Triathlet Jan Scheffold (SV Nikar Heidelberg) und der Junioren-Mixed-Doppelvierer der RG Heidelberg 1898: Das sind Heidelbergs Jugendsportlerin, Jugendsportler, und Jugendmannschaft des Jahres. Bei der Jugendsportlerehrung von Stadt und Sportkreis Heidelberg am Freitag, 15. März 2024, im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar wurden diese Athletinnen und Athleten ebenso geehrt ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Schlossbergtunnel vom 25. bis 28. März 2024 nachts voll gesperrt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Schlossbergtunnel in der Altstadt wird ab Montag, 25. März 2024, nachts voll gesperrt. Die Sperrungen dauern jeweils von 20.15 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages. Die Umleitung stadtauswärts ins Neckartal erfolgt über Sofienstraße und Neckarstaden auf die B 37. Die östliche Altstadt ist nur über die Neckarstaden erreichbar. In ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Nicht erschrecken: Einzelne Sirenen heulen am Mittwoch, 20. März, zur Funktionsprüfung – Weitere sieben Standorte werden abgenommen / Kurze Heultöne sind keine Warnung

    • Heidelberg – Nicht erschrecken: Einzelne Sirenen heulen am Mittwoch, 20. März, zur Funktionsprüfung – Weitere sieben Standorte werden abgenommen / Kurze Heultöne sind keine Warnung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An einzelnen Standorten im Heidelberger Stadtgebiet werden am Mittwoch, 20. März 2024, weitere sieben der 25 neu installierten Sirenen in einem Testlauf heulen. Die Funktionsprüfungen werden ab 10 Uhr beginnen und umfassen nach und nach die folgenden sieben Stationen, wo für einige Sekunden der Warnton zu hören sein wird. INSERATSOMMERTAG ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bewerbungsphase für den Migrationsbeirat der Stadt Heidelberg startet! Bewerbungen bis 12. April 2024 möglich

    • Heidelberg – Bewerbungsphase für den Migrationsbeirat der Stadt Heidelberg startet! Bewerbungen bis 12. April 2024 möglich
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Unsere Stadt hat viele Gesichter!“ – mit diesem Slogan sucht die Stadt Heidelberg Bewerberinnen und Bewerber, die sich künftig im Migrationsbeirat kommunalpolitisch engagieren möchten. Am Montag, 18. März 2024, ist die Bewerbungsphase für die Neubesetzung des Gremiums gestartet. Bewerbungsschluss ist am Freitag, 12. April 2024. Gesucht werden Personen, die ihre ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de