• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Unterstützung für Heidelbergs Naturschutzbeauftragte Rüdiger Becker für die kommenden fünf Jahre neubestellt

Neubestellung des Naturschutzbeauftragten Rüdiger Becker am Montag, 20. März 2023, im Rathaus (v. l.): Sabine Lachenicht, Leiterin des Umweltamtes, Rüdiger Becker, Oberbürgermeister Eckart Würzner, Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain. Foto:: Tobias Dittmer
Heidelberg / Metropplregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Heidelberger Naturschutzbeauftragten bekommen Verstärkung. Der Diplom-Biologe Rüdiger Becker wird ab dem 1. April 2023 neben Sigrid Ruder und Dr. Karl-Friedrich Raqué als dritter Naturschutzbeauftragter im Stadtkreis Heidelberg tätig sein. Das Regierungspräsidium hat in diesem Jahr auf Anfrage durch die Naturschutzbehörde Finanzmittel für einen weiteren Naturschutzbeauftragten ausgewiesen.

Am Montag, 20. März 2023, wurde Rüdiger Becker offiziell als Naturschutzbeauftragter neubestellt. Bei dem Termin im Rathaus waren neben Oberbürgermeister Eckart Würzner auch Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und die Leiterin des Umweltamtes, Sabine Lachenicht, dabei. Der Diplom-Biologe wird in den kommenden fünf Jahren die Stadt in Naturschutzfragen beraten und die Untere Naturschutzbehörde bei Vorhaben und Planungen unterstützen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind.

Naturschutzbeauftragter mit großem Erfahrungsschatz

Rüdiger Becker zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz und sehr gute Arten- und Gebietskenntnisse aus. Sein pragmatisches Vorgehen bei der Abwägung von Naturschutzbelangen und sein großes Wissen zur Historie von Naturschutzprojekten sind wichtige Komponenten für die Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter. Der Diplom-Biologe war knapp 30 Jahre bei der Stadt Heidelberg angestellt und bis zum Eintritt in die Rente im Jahr 2016 Leiter des Bereiches Natur- und Landschaftsschutz. Auch danach erhielt er weitere Aufträge zur projektspezifischen Unterstützung der Naturschutzabteilung. Neben seinem beruflichen Engagement setzt er sich auch privat für den Naturschutz ein, zum Beispiel am Wolfsbrunnen.

In ihrer Eigenschaft als Naturschutzbeauftragte nehmen Sigrid Ruder, Dr. Karl-Friedrich Raqué und Rüdiger Becker an den Sitzungen des „Runden Tisches Naturschutz“ und der Naturschutzwartesitzung/Exkursion teil. Sie besuchen spezielle Tagungen und Kongresse für Naturschutzbeauftragte, die vom Land Baden-Württemberg angeboten werden.

Die Naturschutzbeauftragten sind ehrenamtlich tätig und den Unteren Naturschutzbehörden angegliedert. Sie sind als deren Berater weisungsfrei. Für ihre Tätigkeit erhalten die Naturschutzbeauftragten vom Land Baden-Württemberg eine Aufwandsentschädigung und von der Stadt Heidelberg eine Auslagenpauschale.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de