Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Für zwei Anfragen, die der CDU-Ortsverband Speyer-West Ende vergangenen Jahres an die Stadtverwaltung Speyer stellte, sieht die Stadt leider keine Realisierungsmöglichkeit.
Zum einen fragte der Ortsverband nach der Möglichkeit, bei der Ausfahrt in der Oberen Langgasse 5 zwischen „Pflegeheim Salierstift“ und „Theraneos Physiotherapie“ einen Verkehrsspiegel auf der gegenüberliegenden Seite anzubringen. Die Sicht ist beim Herausfahren eingeschränkt; viele Fuß- und Radfahrer sind hier unterwegs. Dennoch lehnt die Stadt die Installation eines Verkehrsspiegels ab, da „Halbrund- oder Knickspiegel zudem nur dort angebracht werden, wo sie als letztes Mittel zur Entschärfung von Unfallhäufungen unausweichlich sind.“
Zum anderen wünschte sich die CDU Speyer-West ein Kontigent an Feuerlöschern, welche Vereine oder Organisationen ausleihen, um notwendige Auflagen bei Veranstaltungen erfüllen zu können. Ein solches Ausleihsystem sei laut der Feuerwehr Speyer „weder personell, noch organisatorisch/logistisch“ momentan zu leisten. Für die Aufbewahrung müsse laut Feuerwehr „zwangsläufig ein zusätzlicher Lagerraum eingerichtet werden.“
„Die Rückmeldungen der Stadtverwaltung sind leider nicht so, wie wir sie uns vorstellten“, zeigt sich Sylvia Holzhäuser, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Speyer-West, enttäuscht. „Gleichwohl werden wir weiterhin Anfragen und Anträge starten, welche die Bürger an uns herantragen.“
Quelle Text Bild CDU-OV Speyer-West / Claus