• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verbund der beiden Universitätskliniken Mannheim und Heidelberg soll Wirklichkeit werden: Land stellt die Weichen für konkrete Verhandlungen

Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim befindet sich seit dem Sommer des Jahres 2020 gemeinsam mit der Universität Heidelberg, dem Universitätsklinikum Heidelberg sowie der Universitätsmedizin Mannheim im stetigen Austausch mit der Landesregierung, der Landesverwaltung und der Landespolitik zur Thematik Klinikverbund Heidelberg / Mannheim.

Nach eingehender Prüfung haben renommierte Beratungsunternehmen die Wirtschaftlichkeit und medizin-strategische Sinnhaftigkeit eines solchen Verbunds nachdrücklich empfohlen. Mit der Schaffung eines engen unternehmensgleichen Verbunds durch eine gesellschaftsrechtliche Verschränkung beider Universitätskliniken, sehen die Prüfer eine historische Chance um eine herausragende Region der universitären Gesundheitswirtschaft und Gesundheitsforschung für Baden-Württemberg sowie international auszubauen.

Die Landesregierung hat nun nach intensiven Beratungen heute, 21. März 2023, den Weg freigemacht für die Bildung eines engen, gesellschaftsrechtlich ausgestalteten Verbundes der beiden Universitätskliniken in Heidelberg und Mannheim.

„Wir freuen uns sehr, dass das Land sich erneut klar zum Klinikstandort Mannheim und den spezifischen Herausforderungen einer Universitätsmedizin bekannt hat. Der intensive und lang andauernde Prozess hat nun zu einem wichtigen Meilenstein geführt. Nun kommt es darauf an, konkrete Verhandlungen zur Umsetzung möglichst rasch aufzunehmen und abzuschließen,“ teilt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz als Reaktion zur Entscheidung mit und ergänzt: „Mit dem vorgeschlagenen Verbund können wir die Voraussetzungen schaffen, gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Heidelberg ein europäisches Leuchtturmprojekt der Medizin zu schaffen.“

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bedankt sich für die breite Unterstützung für das zukunftweisende Verbund-Projekt, insbesondere beim Gemeinderat der Stadt Mannheim, den Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim, der Universität Heidelberg sowie den beteiligten Landesministerien: „So ein Mammutprojekt ist nur mit Unterstützung auf verschiedenen Ebenen möglich. Ich bin froh, dass wir hier alle an einem Strang ziehen und eine wegweisende Perspektive für die Universitätsmedizin in der Region Heidelberg-Mannheim entwickeln konnten.“

Quelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de