• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Sich immer wieder von der Wirklichkeit Gottes umarmen lassen“ – Predigt von Bischof Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom – zwei Jubiläen und eine Verabschiedung gaben am Sonntag „Laetare“ Anlass zu Dank und Freude

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich drei Dinge gab es beim beim Pontifikalamt am 19. März im Speyerer Dom zu feiern: 10 Jahre Papst Franziskus, 15 Jahre Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und – angesichts dessen Verabschiedung in den Ruhestand – 14 Jahre Dienst von Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer als bischöflicher Beauftragter für die Caritas. Bereits in seiner Begrüßung wies Bischof Wiesemann auf diese drei Anlässe hin, die es am Sonntag „Laetare“ (lat. Freut euch!) zu würdigen galt. Seine Predigt begann Bischof Wiesemann jedoch nicht mit einer Würdigung sondern mit der Schilderung eines persönlichen Erlebnisses. Damals habe er erfahren, wie einem schlagartig die Augen geöffnet werden könnten, so wie bei einem Vexierbild, dass durch Bewegung auf einmal umschlägt und einem ein ganz neues, anderes Bild zeigt. In seiner Jugendzeit habe ihn die Sonate in B-Dur, Deutsch-Verzeichnis 960, von Franz Schubert besonders fasziniert. Nachdem er sich bereits länger mit dem Stück beschäftigt und es mit großer Ausdauer geübt hatte wies ihn jemand drauf hin, dass das Anfangsmotiv ein Zitat des Kirchenliedes „Mein Hirt ist Gott der Herr“ (Gotteslob 421) sei. Daraufhin habe er diese Melodiefolge nicht nur überdeutlich aus der Klaviersonate entdeckt sondern auch aus anderen späten Sonaten Schuberts herausgehört.

Und da er es einmal entdeckt hatte, konnte er es nicht mehr “nicht sehen”. Gerade in der letzten Zeit habe er oft an diesen Moment zurück gedacht und sich gefragt, warum er in seinen 40 Jahren als Priester und 15 Jahren als Bischof vieles so lange nicht gesehen habe: Verborgenes und Schlimmes wie die stummen Schreie der Opfer sexualisierter Gewalt oder auch das Leiden von Menschen, die aus dem kirchlichen Raster fielen, wie Homosexuelle, wiederverheiratete Geschiedene oder unterdrückter Frauen. Es habe viele Menschen, Situationen und Gespräche gebraucht, um ihm die Augen zu öffnen. Jetzt jedoch könne er nicht mehr anders, als all dies zu sehen. Mit seiner Schilderung knüpfte er an die Lesung an, in der von der Heilung eines Blinden berichtet wurde. So öffne Jesus auch heute die Augen der Menschen, „die fortan ihr Leben verändern aus der Liebe zur Wahrheit ihres Lebens heraus”. Blindheit zu überwinden sei Geschenk und Auftrag Jesu. Auch Papst Franziskus helfe uns, die Augen zu öffnen, so Bischof Wiesemann. Bereits durch seine erste Reise als Papst zur Begegnung mit Geflüchteten auf der Insel Lampedusa und das Werfen eines Trauerkranzes in das Mittelmeer öffnete er uns den Blick auf das Versagen des humanitären Europas an den eigenen Grenzen. Auch bei der Weltsynode wirke er darauf hin, Blindheit zu überwinden. Mit der Aufforderung „Seht auf den und versucht euch von diesem Bild her umzugestalten“ richtete Bischof Wiesemannn den Blick auf Jesu Leiden, der in der vorösterlichen Bußzeit zur Umkehr aufrufe. An diese Betrachtung knüpfte er seinen Dank an Domkapitular Hundemer an.

„Not sehen und handeln“, sei das Motto der Caritas, für welche Hundemer so lange gewirkt hat. Er dankte Hundemer, der als Konzelebrant an dem Gottesdienst mitgewirkt hatte, für seinen Einsatz für die Caritas, für seinen priesterlichen Dienst, seine Treue zur Kirche aber auch die Bereitschaft, immer wieder neu aufzubrechen. „Sich von der Wirklichkeit Gottes immer wieder neu umarmen zu lassen, das ist Caritas“, schloss der Bischof seine Predigt. Am Ende des Gottesdienstes wurden abermals Dankesworte gesprochen. Generalvikar Markus Magin nahm den Dienstantritt des Bischofs vor 15 Jahren zum Anlass, um Wiesemann für sein Wirken im Bistum Speyer zu danken. Diesen Dank fasste er in drei unterschiedlichen Gesichtspunkten zusammen: Zum ersten sei da der Dank für seinen Dienst an der Einheit. Ohne mit Patenrezepten und fertigen Lösungen zu arbeiten lebe der Bischof die lebendige Auseinandersetzung mit dem lebendigen Glauben und setze ich auch beim synodalen Weg für ein Zusammenfinden von Menschen ein. Zum zweiten dankte der Generalvikar dem Bischof für seine Gemeinschaft mit den Menschen.

Er sei einer, der mittendrin ist, viel zuhören könne aber auch sein Wort mit hinein gebe, sagte Magin an Wiesemann gewandt. Zum dritten sprach er dem Bischof Dank dafür aus, dass er nicht nur als Amtsträger sondern auch als Mensch erlebbar sei, der zu seinen Schwächen stehe. Den Dank griff Bischof Wiesemann auf, gab ihn an die Anwesenden sowie alle Katholiken im Bistum und ihre Unterstützung im Gebet zurück. Der letzte Dank ging an die Dommusik für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori sang die “Missa St. Crucis in G” von Joseph Gabriel Rheinberger, dazu unter anderem „Jerusalem, Freude ward dir verheißen” von Franz Commer und “Ave regina caelorum” von Philip Stopford. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de