Ramstein / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 12. bis 23. Juni 2023 findet über Teilen der Bundesrepublik Deutschland sowie weiteren beteiligten Ländern die größte Militärübung der NATO statt. AIR DEFENDER 23 – Ausgehend u.a. von der US-Militärbasis Ramstein und weiteren Stützpunkten wird die Luftverteidigung Europas mit Blick auf Russland durchgeführt. Im Rahmen der Übung werden erhöhte militärische Aktionen vorallem im Luftraum über Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen und den östlichen EU-Ländern abgehalten.
In dieser Zeit finden vermehrt Überflüge militärischer Kampfflugzeuge, Bomber und Fighter-Jets über der Metropolregion Rhein-Neckar bis in die Ukraine statt. Die Auslegung ist auf die Verteidigung ausgelegt, die Ostgrenzen der Übung befinden sich jedoch fast im aktuellen Kriegsgebiet des Ukraine-Krieges.
Im Fokus stehen in diesem Jahr die Absicherung des Luftraumes über Europa, sowie Truppen- und Material-Transporte militärischer Einheiten von der EU nach Osteuropa und östliche Krisengebiete.
Die NATO-Staaten beteiligen sich gemeinsam an der Übungsaktion AIR DEFENDER EUROPE und bereiten einen potenziellen Einsatz gegen Aggressionen durch Russland vor. Die Ziele dieser “Übung” sind u.a.:
– Der Aufbau der operationellen Abstimmung mit großer Zahl an NATO-Alliierten über eine Vielzahl von Truppen und Kriegsgerät
– Krisenoperationen zur Verteidigung
– Symbolträchtige übernationale Durchführung von Verteidigungsstrategien
– Absicherung und Verteidigung von Lufträumen und maritimen Transportwegen
– Erprobung von High-End Kriegswaffen und Strategien
– Beibehaltung des regulären zivil-militärischen Zusammenlebens und gleichzeitiger nicht-regulärer Einsatzbereitschaft
– mehrere Tausend Jets, Einheiten und Soldaten von Luftwaffe und NATO-Truppen sind beteiligt.
AIR DEFENDER EUROPE oder auch DEFENDER EUROPE, wird im Normalfall jährlich abgehalten. Zur Durchführung in diesem Jahr wurden und werden vermehrt Truppen und militärisches Gerät an die Ostflanke Europas transportiert. Unter anderem wird die Übung von der Ramstein Air-Base überwacht und durchgeführt, von wo aus auch viele Flugbewegungen starten.
Für die Zivilbevölkerung besteht während der Übung im Normalfall keine Gefahr. Es wird mit unangekündigten und selbst wahrnehmbaren täglichen und nächtlichen Transportübungen durch Luftwaffe, US-Militär und Verbündeten über der Metropolregion Rhein-Neckar und den umgebenden Regionen zu rechnen sein. Dies macht sich insbesondere durch häufige Überflüge von Kampfjets, Bombern und militärischen Transportflugzeugen bemerkbar.
Auch auf dem Schienennetz wird es zu vermehrten Transportbewegungen von Panzern, Einsatzfahrzeugen und Raketen-Transporten kommen.
Die Transporte werden vorallem nachts durchgeführt, so dass die Bevölkerung weitestgehend wenig mitbekommt, einige Übungen werden jedoch auch tagsüber stattfinden.
Bereits im Vorfeld und im Nachgang finden Truppen- und Gerätetransporte von West nach Ost statt.
Es ist ein Kriegsspiel mit ernsthaftem Charakter. AIR DEFENDER EUROPE soll demonstrativ zeigen, dass die NATO-Verbündeten jederzeit zu einem Kriegseinsatz gegen Russland bereit sind. Die Übung soll zudem die Abstimmung zwischen den einzelnen nationalen Einheiten und der NATO im Allgemeinen verbessern.
Mehrere internationale Militäreinheiten bereiten sich aktuell auf diese Manöver vor.
(Von unserem internationalen Friedenskorrespondenten Raphael Ebler).
(rbe)
(auch relevant für: Mannheim / Karlsruhe / Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Kreis Bergstrasse / Neckar-Odenwald-Kreis / Speyer / Landau / Frankenthal / Worms / Stuttgart)