• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Erste Standortbestimmung für JSV-Frauen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Für die Frauenmannschaft des JSV Speyer wird die Saison 2023, die am Samstag mit einem Auswärtskampf beim JC Bottrop beginnt, gleich in mehrfacher Hinsicht voller Neuerungen sein. Zum einen bedeutet die Zusammenlegung der 1. und 2. Bundesliga eine neue Ligaeinteilung mit neuen, teilweise unbekannten Gegnern und einem neuen Modus. Zum anderen gibt es personelle Umbrüche aufgrund des Karriereendes mehrerer langjähriger Leistungsträgerinnen, und gleichzeitig hat sich der JSV mit einigen vielversprechenden Neuzugängen verstärkt. Nicht zuletzt gibt es auch einen Wechsel der Teamverantwortlichen: Barbara Bandel und Johanna Müller haben nach drei Jahren ihre Tätigkeit als Teamchefinnen beendet und werden von ihrer Vorgängerin Nadine Lautenschläger nachgefolgt, die in ihrer neuen alten Rolle von der bisherigen Bundesliga-Kämpferin Szaundra Diedrich unterstützt werden wird.Neben Szaundra Diedrich haben auch Jasmin Grabowski, Maike Ziech und Selina Dietzer ihre überaus erfolgreichen aktiven Karrieren beendet. Auf der anderen Seite gibt es aber eine ganze Reihe von hoch talentierten jungen Kämpferinnen, die neu dazukommen. Von Kim Chi Wiesbaden wechseln Katharina Nguyen, Deutsche Meisterin der U18 in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm sowie Junioren-Nationalmannschaftsmitglied Saraphina Muhammad (-63 kg) nach Speyer.

Aus Bayern kommt die Kaderathletin Odalis Santiago, die in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm kämpft und auch schon international erfolgreich war. Mit der 18-jährigen Ukrainerin Yelizaveta Lytvinenko gewinnt der JSV eine Kämpferin, die letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft für Furore sorgte, als sie die japanische Olympiasiegerin besiegte und Bronze holte. „Von ihr wird man in Zukunft noch viel hören“, ist sich Nadine Lautenschläger sicher. Die Riege der Neuzugänge komplettiert die israelische Schwergewichtlerin Raz Hershko. Außerdem freut sich der JSV auf die Rückkehr von Kim Polling nach ihrer Babypause. Sie hat sich international sehr stark zurückgemeldet und Nadine Lautenschläger hofft, dass sie trotz Olympia-Vorbereitung für den einen oder anderen Bundesligaeinsatz zur Verfügung stehen wird.Die personellen Neuerungen im Team beschränken sich allerdings nicht auf Zu- und Abgänge. Die Neustrukturierung der FrauenBundesliga bedeutet auch, dass die Erst- und Zweitligamannschaften der JSV-Frauen zu einem Team zusammengeführt werden. Wobei es ohnehin keine strikte Trennung gab, und gerade im vergangenen Jahr immer wieder Judokas aus dem Zweitligateam eingesprungen sind, wenn im Erstligateam Ausfälle zu kompensieren waren. „Da hat also schon eine gewisse Zusammenführung stattgefunden und ich bin mir sicher, dass wir diesen Weg erfolgreich weitergehen werden – das ist auf jeden Fall unser Bestreben“, so Nadine Lautenschläger.

Das neue Format teilt die Bundesliga in vier regionale Gruppen (NordOst, Nord-West, Süd-Ost und Süd-West) mit vier bis sechs Teams ein, die jeweils zwei Play-Off-Teilnehmer ermitteln. In den Play-Offs werden in zwei Vierer-Gruppen jeweils zwei Teams ermitteln, die dann an der Endrunde teilnehmen.Der neue Modus beschert den Speyerinnen neben neuen Gegnerinnen auch einige lange Anfahrtswege, denn sie sind in der Gruppe Nord-West eingeteilt worden. In der Gruppe sind bis auf Speyer und das in Bad Ems ansässige Judoteam Rheinland nur Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen eingeteilt, während die zwei hessischen Teams aus Wiesbaden und Bad Homburg in der Südwest-Gruppe gegen Backnang, Sindelfingen und Karlsruhe antreten. Wenn der JSV einen der ersten beiden Plätzen in der Gruppe NordWest belegt, würde es in den Play-Offs auf zwei Mannschaften aus der Nord-Ost-Staffel treffen. „Ich bin mir nicht sicher, nach welchen Kriterien man das entschieden hat, aber letztendlich müssen wir es akzeptieren. Was die Anfahrtswege und die Ansetzungen betrifft, sind wir glimpflich davongekommen, denn eines unserer Auswärtskämpfe ist beim JT Rheinland antreten, das ist nicht so weit. Und wir haben zwei Heimkämpfe an Doppelkampftagen mit den Männern – da freuen wir uns riesig drauf!“, so die JSV-Teamchefin.Die langjährige Erfolgstrainerin des JSV, die die Speyerer Frauen von der 2. Bundesliga bis zur Deutschen Meisterschaft und zum Gewinn zweier europäischer Titel geführt hat, ist bei der Formulierung eines sportlichen Ziels für die neue Saison vorsichtig.

„Wir müssen sehen, wie die Neuzugänge sich präsentieren und wie sich die Ausfälle im vorolympischen Jahr auswirken, ebenso die Zusammenführung unserer beiden Teams. Barbara und Johanna haben da gute Vorarbeit geleistet, sind 2019 mit dem Team Deutscher Meister geworden und haben das Team durch die schwierige Corona-Zeit geführt. Wir müssen natürlich auch schauen, wie die anderen Teams drauf sind. Auch sie werden sich sicherlich zur neuen Saison verstärkt haben und auch bei ihnen werden immer wieder auch wichtige Leute fehlen. Bis auf Bottrop kennen wir die Mannschaften aus NRW nicht so gut. Bottrop hat letztes Jahr eine Medaille bei der Bundesliga-Finalrunde geholt, sie haben ein starkes Team und eine gute Nachwuchsarbeit. Der erste Saisonkampf dort wird schon eine echte Standortbestimmung sein“, ist sich die JSV-Teamchefin sicher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de