• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Besuche bei den Preisträgern der Gründungsoffensive 2022

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Café mit Rösterei artezania, die Recruiting-Dienstleister Hammerjobs und der Malerbetrieb Vock sind die Gewinner des Gründungswettbewerbs 2022 der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeister aus dem Kreis Bergstraße gratulierten vor Ort. Mit dem Gründungswettbewerb im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bietet die Wirtschaftsre-gion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) den Teilnehmenden jedes Jahr aufs Neue die Chance, nicht nur Preise, sondern zudem jede Menge Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte zu erhalten. Die Gewinner des Gründungswettbewerbs waren im vergangenen Jahr das Café mit Rösterei artezania aus Viernheim, die Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH aus Fürth und Rimbach und der Betrieb Maler Vock e.K. aus Heppenheim. Im Rahmen von Unternehmensbesuchen vor Ort informierten sich die WFB und Landrat Christian Engelhardt, Auf-sichtsratsvorsitzender der WFB, über die Dienstleistungen, Produkte und weiteren Angebote der Preisträger. Von Seiten der WFB nahmen Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, und Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald sowie WFB-Gründerberater teil.

Für den Besuch bei artezania, Gewinner der Auszeichnung für klassische Gründungen 2022 in der Wirtschaftsregion Bergstraße, schlossen sich Bürgermeister Matthias Baaß, Stadt Viernheim und WFB-Aufsichtsrat, Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkundenbetreuung und Verhinderungsvertreter des Vorstandes bei der Sparkasse Starken-burg, Partner und Sponsor des WFB-Fachbereichs Gründerberatung, sowie Alexander Schwarz, Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim, der WFB und Landrat Engelhardt an. Mit artezania haben Julia und André Zehm im Mai 2022 im Pavillon auf dem Viernheimer Apostelplatz ein Café mit Rösterei eröffnet. André Zehm begrüßte die Gäste. Wie er erläuterte, sind im Café neben verschiedenen Kaffeegetränken aus eige-ner Herstellung auch Softgetränke und hausgemachte Limonade beziehungsweise Eistee erhältlich. „Und auch beim Essen haben wir einiges zu bieten“, so der Gründer. „Zudem gibt es bei uns immer wieder Specials wie zum Beispiel Cold Brew, Eiskaffee oder Affogato al caffé“, ergänzte Zehm. Wie die Besucher weiter erfuhren, ist der Kaffee von artezania nicht nur in der Innenstadt beliebt, auch zahlreiche Kooperationspartner in und um Viernheim haben das fair gehandelte Bohnenprodukt in ihr Angebot aufgenommen. „Wir legen neben unserem hohen Quali-tätsanspruch großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit“, so der Gründer. „Bei uns kann man den Weg der rohen Bohne bis zu ihrem Ursprung bei den Kaffeebauern verfolgen und auch eine faire Entlohnung der Produzenten nachvollziehen.“

Beim Gründungswettbewerb 2022 wurde zum 9. Mal auch ein Preis für „Junge Unternehmen im Wachstum“ verge-ben. Hier setzten sich Luisa Schmitt und Max Jünger mit der Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH durch. Sitz des Unternehmens ist in Rimbach, das Büro befindet sich in Fürth. Beim Unternehmensbesuch der Hammerjobs schlossen sich Bürgermeister Holger Schmitt, Gemeinde Rimbach und WFB-Aufsichtsrat, Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, sowie Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH, welche den Preis für „Junge Unter-nehmen im Wachstum“ 2022 gesponsert hat, der WFB und ihrem Aufsichtsratsvorsitzenden an. Die Gäste begrüßten Luisa Schmitt und Max Jünger. Wie die beiden erklärten, haben sie mit ihrer Geschäftsidee eine digitale All-in-One-Personallösung geschaffen, mit der sie Handwerks- und Industriebetrieben die Möglichkeit geben, „effektiv, kostengünstig und rechtlich sicher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und einzustellen“, so Schmitt und Jünger. „Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir eine gezielte Ansprache von Fachkräften über Social Media, eine Ansprache von aktiv und passiv suchenden Kandidatinnen und Kandidaten durch zum Beispiel Recruiting-Videos, die Vorqualifizierung durch ein so genanntes Bewerber-Quiz sowie die Ver-waltung von Kandidatinnen und Kandidaten in ein Bewerbungsmanagement-System“, unterstreichen sie. Im zwei-ten Unternehmensjahr hat die Firma bereits ein Team von 13 Mitarbeitenden aufgebaut und dutzende Kunden er-folgreich bei der Besetzung von offenen Stellen begleitet.

Preisträger des Sonderpreises für besonders beispielhafte Gründungen im Handwerk 2022 war Dennis Kubacki, der den seit 1948 existierenden Heppenheimer Malerbetrieb Vock erfolgreich als Nachfolger übernommen hat. Sponsor des Preises ist die Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main. Arthur Vock, der den Betrieb rund 40 Jahre lang leitete und noch heute in beratender Funktion im Unternehmen tätig ist, ließ es sich nicht nehmen, die Besu-cher gemeinsam mit Kubacki zu begrüßen und ihnen ihre Leistungen vorzustellen. „Wir haben uns der Gestaltung und Werterhaltung aller Arten von Gebäuden verschrieben – zum Beispiel Maler- und Verputzerarbeiten, Wärme-dämmung und Trockenausbau“, sagte Kubacki. Dass er einen bestehenden Betrieb mit langer Tradition überneh-men konnte, bewertete er positiv: der Kundenstamm sowie die Mitarbeitenden bleiben bestenfalls erhalten und auch der erfahrene frühere Geschäftsführer teilt sein Fachwissen. Trotzdem sind bei Kubacki die Weichen in Rich-tung Zukunft gestellt. Digitaler ist das Unternehmen geworden und arbeitet mit einer neuen Software, um Angebo-te zu erstellen. „Die Digitalisierung im Betrieb weiter auszubauen ist eines meiner weiteren Vorhaben“, hebt der Nachfolger hervor.

„Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ist ein Erfolgsprojekt“, kommentiert Landrat Christian Engelhardt. „Es ist immer wieder eine wunderbare Erfahrung, welche mutigen, modernen und sehr gut durchdachten Unter-nehmenskonzepte es in der Wirtschaftsregion gibt. Meine Gratulation an alle Preisträger.“„Zukunftsweisende Geschäftsideen bereichern unsere Unternehmenslandschaft – und die Wirtschaftsregion Berg-straße ist ein lohnendes Pflaster für wegweisende Gründungen. Auch von meiner Seite die besten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft“, so Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB.

Info: artezania finden Sie im Internet unter www.artezania-roesterei.de, die Hammerjobs – Lean Recruiting GmbH unter www.hammerjobs.de und den Betrieb Maler Vock e.K. unter www.maler-vock.de. Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Gründungsoffensive gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de