• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945 – VHS-Vortrag mit Fotos in Frankenthal

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar „Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945“ heißt ein Vortrag mit zahlreichen Fotos, den der Förderverein für jüdisches Gedenken Frankenthal am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, im Bildungszentrum der Volkshochschule (VHS) Frankenthal in der Schlossergasse 10 anbietet.

Referent ist Herbert Baum vom Förderverein. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei der VHS ist erwünscht. Telefon (06233) 349203.

Die zerstörte Innenstadt nach 1945. Rechts oben die 1943 durch Bomben zerstörte Synagoge. (Foto: Stadtarchiv)

Um 1900 lebten in Frankenthal 371 Juden unter 16.899 Einwohnern. Nach dem Mord an rund 6 Millionen jüdischen Frauen, Männer und Kindern war Johanna Roth die einzige Jüdin, die in Frankenthal den Krieg überlebte. Aus der Deportation in Frankreich kamen Frieda Plaut und Josef Weil zurück. Die Jüdische Kultusvereinigung der Rheinpfalz verkaufte das Gelände der Synagoge in der Glockengasse am 27. Oktober 1952 an die Stadt Frankenthal. Hier wurde am 25. Dezember 1953 das Capitol-Kino eröffnet. Josef Weil starb 1953, Johanna Roth 1954 und Frieda Plaut 1957. Sie wurden auf dem neuen jüdischen Friedhof in Frankenthal begraben.

Mit zahlreichen Fotos dokumentiert der Vortrag die Entwicklung des jüdischen Lebens in der Region, in der Pfalz und im Bundesgebiet bis heute. Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zum Aufbau von Gemeindestrukturen in beiden deutschen Staaten. Auch heute sind Berlin, Frankfurt und München die Städte mit den meisten jüdischen Einwohnern. Informationen im Internet: www.juden-in-frankenthal.de

Quelle: Herbert Baum

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de