• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bezuschusste Jahrestickets und Jugendticket: Bereits über 7.700 Neukundinnen und Kunden in Heidelberg – Angebot endet zum 31. August 2023 – Deutschland-Ticket folgt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die von der Stadt Heidelberg bezuschussten Nahverkehr-Abos für bestimmte Bevölkerungsgruppen bleiben sehr beliebt: Oberbürgermeister Eckart Würzner hat bei einem Pressegespräch am Montag, 13. März 2023, neue Zahlen zu den Jahrestickets der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) vorgestellt und eine „Halbzeitbilanz“ gezogen. Seit Verkaufsstart am
1. September 2022 wurden demnach über die Vertriebskanäle der rnv bereits rund 19.300 bezuschusste Tickets verkauft. Davon gingen nachweislich über 7.700 Tickets an Abo-Neukundinnen und Abo-Neukunden – das entspricht einer Steigerung von rund 67 Prozent (Stand 4. März 2023). Das Angebot läuft zum 31. August 2023 aus.

„Es freut mich sehr, dass dieses Nahverkehrs-Angebot weiterhin so eine positive Resonanz findet. Die Zahlen zeigen: Das Ticket ist ein attraktives Angebot für viele Menschen, bei denen Mobilität eine Frage des Geldes ist. Ein attraktiver ÖPNV stärkt die Heidelberger Mobilitätswende und bezuschusste Tickets entlasten die Menschen finanziell. Wir schließen damit eine Gerechtigkeitslücke in der Mobilität. Deshalb setze ich mich auch weiterhin für eine Unterstützung von Bund und Ländern im Rahmen des Deutschland-Tickets für die Heidelberger Mobilitätswende ein“, erklärte OB Würzner.

Was sind die bezuschussten Jahrestickets?

Heidelberger Kinder, Jugendliche und Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren können seit dem 1. September 2022 das im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) verbundweit gültige Jahres-Ticket „MAXX-Ticket“ für einen Eigenanteil von nur drei Euro im Monat nutzen. Inhaberinnen und Inhaber des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ bekommen ebenfalls diese Bezuschussung. Sie bezahlen dann im Rahmen ihres Jahres-Abonnements nur drei Euro pro Monat. Frührentnerinnen und Frührentner sowie Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren erhalten einen Zuschuss von rund 200 Euro auf die „Karte ab 60“. Die Jahreskarte kostet die Kundinnen und Kunden damit rund 365 Euro Eigenanteil.

Verkaufszahlen der verschiedenen Tickets (Stand 4. März 2023)

Insbesondere bei Inhaberinnen und Inhabern des Heidelberg-Passes sowie des Heidelberg-Passes+ unter 60 Jahren sind die Tickets ein Renner: Hier gibt es eine Kundensteigerung von rund 143 Prozent (rund 2.100 von rund 3.600 Abonnements gingen an Neukunden). Bei Kindern, Jugendlichen und Schülerinnen und Schülern unter 21 Jahren sind die Tickets ebenfalls sehr beliebt: Von knapp 9.200 verkauften Abonnements in diesem Segment gingen knapp 4.736 nachweislich an Abo-Neukundinnen und -kunden – das ist mehr als eine Verdoppelung der Kundenzahl in diesem Segment. Bei den Heidelberg-Pass-Inhabenden über 60 Jahre bleibt die Nachfrage auch groß: etwa 540 von rund 1.400 Abonnements gingen an Neukunden – eine Kundensteigerung von fast 63 Prozent. Bei der regulären „Karte ab 60“ wurden bislang von 5.164 verkauften Abonnements rund 395 Tickets an neue Kundinnen und Kunden verkauft (plus 8,3 Prozent).

Evaluation der Zahlen vor der Sommerpause

Noch vor der Sommerpause wird die Verwaltung in einer umfassenden Evaluation die Verkaufszahlen einordnen. Die Steigerungseffekte können nämlich von verschiedenen, schwer zu beziffernden Faktoren wie Wanderungsbewegungen zwischen einzelnen Tarifangeboten, jahreszeitlichen Schwankungen, dem Corona-Effekt oder dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets im August beeinflusst worden sein. Im Rahmen der Evaluation soll es auch eine Empfehlung für künftige Angebote geben.

Jahresticket-Angebot läuft zum 31. August 2023 aus

Der Einstieg in das bezuschusste Jahresabonnement ist für Neukundinnen oder Neukunden zwar weiterhin zu jedem Monatsanfang innerhalb des Förderzeitraums möglich. Die Förderung erstreckt sich in allen Fällen allerdings nur noch bis zum Ende des aktuellen Förderzeitraums, also bis zum 31. August 2023. Bis dahin gilt der bezuschusste Preis. Ab September 2023 fällt für alle Inhaberinnen und Inhaber dann voraussichtlich wieder der reguläre Ticketpreis an.

Heidelberg beteiligt sich am Jugendticket BW – Deutschland-Ticket soll ab Mai 2023 folgen

Mit dem Jugendticket des Landes Baden-Württemberg (VRN Jugendticket BW) gibt es seit Mittwoch, 1. März 2023, jedoch ein weiteres attraktives ÖPNV-Angebot für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden. Heidelberg beteiligt sich an der Finanzierung des landesweiten Angebots. Zusätzlich dazu bezuschusst die Stadt Heidelberg im Rahmen von #hd4mobility auch diese Tickets für Schülerinnen und Schüler aus Heidelberg unter 21 Jahren.

Außerdem führen Bund und Länder ab voraussichtlich Montag, 1. Mai 2023, das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro pro Monat im monatlich kündbaren Abonnement ein. Die rnv wird die entsprechenden verbundweit gültigen Jahres-Abonnements (in der Regel Karte ab 60 und Rhein-Neckar-Ticket) automatisch auf das Deutschlandticket umstellen, weil es günstiger sein wird. Abo-Kunden, die heute schon einen Zuschuss der Stadt über #hd4mobility erhalten, profitieren weiterhin davon.

Ergänzend: Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/hd4mobility, www.rnv-online.de und www.vrn.de.

Zum Jugendticket: www.rnv-online.de/tickets/jugendticketbw/studierende/ und www.vrn.de/news/artikel/00694/index.html

Zum Deutschlandticket: www.rnv-online.de/tickets/deutschlandticket/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de