• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehemaliger Stadtrat und Ortsvorsteher Udo Scheuermann verstorben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 12. März 2023 ist der frühere Stadtrat und Ortsvorsteher von Oppau, Edigheim und Pfingstweide Udo Scheuermann im Alter von 77 Jahren verstorben. „Die SPD trauert um eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit, die sich über fünf Jahrzehnte, mit großem und ehrenamtlichen Engagement und Fleiß, für das Gemeinwohl und unsere sozialdemokratischen Werte eingesetzt hat“, so David Guthier, Vorsitzender der Ludwigshafener SPD und Stadtratsfraktion.

Udo Scheuermann, in der Gartenstadt geboren, trat 1969 in die SPD ein. Von 1974 bis 2019 war er im Ortsbeirat der nördlichen Stadtteile Oppau/Edigheim/Pfingstweide tätig. 1979 wurde er erstmals in den Ludwigshafener Stadtrat gewählt. Im Jahr 2019 hat er nach 40-jähriger Tätigkeit seine Mitarbeit in diesem Gremium beendet. Als Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile fungierte er von 1994 bis 2019. Bereits schon von 1974 bis 1989 war er stellvertretender Ortsvorsteher der drei Stadtteile im Ludwigshafener Norden.

Als langjähriger baupolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion waren die Schwerpunkte seiner politischen Tätigkeit die Bereiche Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Raumordnung. Er war Mitglied im Haupt-, Personal-, Bau- und Grundstücks-, Stadtentwicklungs-, Stadtrechts- und Umweltausschuss sowie im Werkausschuss der Wirtschaftsbetriebe Ludwigshafen. Darüber hinaus war Udo Scheuermann Mitglied in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar und hatte seit 2019 die Funktion des Geschäftsführers der dortigen SPD-Fraktion inne. Er war auch Mitglied in den Aufsichtsräten von GAG, WEG sowie der Rheinufer Süd Entwicklungs- GmbH.

Beruflich war Udo Scheuermann nach seiner Ausbildung zum Fermeldetechniker und der entsprechenden Fachausbildung als Techniker im Bereich Funk- und Übertragungstechnik im Beamtenverhältnis bei der Post und der Nachfolgeorganisation Telekom tätig. Darüber hinaus war er von 1979 bis 2014, also 35 Jahre, als Schöffe im Einsatz. Außerdem war er Vorsitzender des Regionalverbandes Vorderpfalz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). Auch sein großes und vielfältiges Engagement in vielen Vereinen und Verbänden ist zu erwähnen. So war er unter anderem Vorsitzender des VDK-Ortsverbandes Oppau/Edigheim/Pfingstweide und Förderer des Vereinslebens in seinen drei Stadtteilen.

Auf Grund seiner vielfältigen und langjährigen kommunalpolitischen Verdienste, wurde Udo Scheuermann neben anderen Ehrungen, mit dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen und der Freiherr vom Stein-Plakette des Landes RLP ausgezeichnet.

„Wir sind Udo Scheuermann für seine langjährige Tätigkeit in der Partei und Fraktion zu großem Dank verpflichtet. Er hatte sich durch seinen Fleiß, seine Verlässlichkeit und Fachkompetenz sowie seiner praktizierten Bürgernähe, sowohl in der Partei als auch in der Bürgerschaft hohe Achtung, Wertschätzung und Vertrauen erworben. Für ihn stand stets das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund seines Handelns. Und dies immer in einem fairen Umgang miteinander. Was wir nicht vergessen werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie“, so der stv. SPD-Fraktionsvorsitzende und Ortsvorsteher Frank Meier, David Guthier und Gregory Scholz, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Oppau/Edigheim/Pfingstweide.

Quelle SPD Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de