Kaiserslautern – Beste Melkerin und besten Melker ermittelt Landesentscheid Wettmelken auf dem Hofgut Neumühle

Kaiserslautern/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer ist der beste Melker beziehungsweise die beste Melkerin in Rheinland-Pfalz und dem Saarland? Um dies herauszufinden, fand der Landesmelkwettbewerb im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz statt. Hochmotivierte junge Melker und Melkerinnen hatten hier die Möglichkeit, ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Die Gewinner beziehungsweise Gewinnerinnen des Landesentscheids haben sich für den Bundesmelkwettbewerb qualifiziert und treten im April gegen die Besten Deutschlands an. Der Bundesmelkwettbewerb ist ein traditionsreicher Wettkampf, der seit 1951 üblicherweise alle zwei Jahre veranstaltet wird. Coronabedingt musste er 2020 abgesagt werden. Den Hauptbestandteil des Wettbewerbes bildet das praktische Melken, das im Fischgräten- und Side-by-Side-Melkstand des Hofguts Neumühle geprüft wurde. Eine hohe Punktzahl in dieser Disziplin konnte nur von denjenigen erreicht werden, die sowohl schnell, gewandt und sauber als auch für das Tier stressfrei gemolken haben. Stressfrei war der Zustand der Wettstreitenden allerdings nicht, die alle sehr ehrgeizig und entsprechend angespannt waren. Neben dem Melken wurde das Milch-Beurteilungsvermögen mit dem „Schalm-Test“ nach „guter fachlicher Praxis“ geprüft. Das saubere Ermelken der Milchproben in die Testschale und Ausführen des Tests sowie eine richtige Einstufung der Testergebnisse bilden die Basis für eine korrekte Beurteilung der Milchqualität.

Somit gehört der Schalm-Test auch in das Repertoire jedes Melkers und jeder Melkerin. Ein breites Fachwissen wird neben den praktischen Kenntnissen ebenfalls vorausgesetzt und mittels eines von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verfassten anspruchsvollen Fragenkatalogs erhoben. Aus insgesamt 300 Fragen wurden 40 von der Fütterung über die Anatomie und Funktionsweise des Euters bis hin zur Milchtechnik und -hygiene ausgewählt und abgefragt. Als Begleitprogramm zum fairen Wettstreit erhielten die Teilnehmenden zusätzlich noch tiefere Einblicke in den Ablauf des Hofguts Neumühle sowie hilfreiche Tipps und Erkenntnisse zum Kälbermanagement im Rahmen eines Vortrags von Dr. Jason Hayer, stellvertretender Leiter des Gutsbetriebs des Bezirksverbands Pfalz. Über alle Disziplinen hinweg konnte sich Xenia Syba aus Haßloch gegen ihre Mitstreitenden mit der höchsten Punktzahl durchsetzen. Matthias Weber aus Pickließem (Eifel) belegte den zweiten Platz, gefolgt von Lukas Berger (Eßlingen/Eifel) und Wiebke Tusseng aus Dahlem (Eifel), die zurzeit eine Ausbildung im Hofgut Neumühle absolviert. Um ihre Leistung ausreichend zu würdigen, fand abschließend die Siegerehrung unter Anwesenheit von Neumühle-Leiter Dr. Christian Koch und seinem Stellvertreter Dr. Jason Hayer, Hergen Rowehl, Geschäftsführer des Landeskontrollverbands Rheinland-Pfalz-Saar, André Nolden, Geschäftsführer der Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar (Milag), und der Milchkönigin Klara Scholtes statt. Die drei Bestplatzierten treten beim 37. DLG-Bundesmelkwettbewerb vom 23. bis 27. April auf dem Hofgut Neumühle gegen 30 weitere kuhbegeisterte Junglandwirte und -landwirtinnen an.

  • INSERAT
    Viel geboten bei der GO LU Gesundheitsmesse 2023

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de





  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kaiserslautern – Etliche Straftaten nach dem FCK-Saisonfinale auf dem Betzenberg

    • Kaiserslautern – Etliche Straftaten nach dem FCK-Saisonfinale auf dem Betzenberg
      Kaiserslautern . Zum letzten Saisonspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gab es im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg noch einmal ein “volles Haus”. Fast 48.000 Besucher haben das Heimspiel der “Roten Teufel” gegen Fortuna Düsseldorf live im Stadion verfolgt, darunter rund 3.500 Gästefans, die überwiegend aus Nordrhein-Westfalen in die Westpfalz kamen. INSERATKarriere.Mannheim.de Trotz des damit verbundenen starken ... Mehr lesen»

    • Sandhausen – Der HSV hatte sich in Sandhausen zu früh gefreut

    • Sandhausen – Der HSV hatte sich in Sandhausen zu früh gefreut
      Sandhausen/ Metropolregion Rhein-Neckar . Der Fußball-Zweitligist SV 1916 Sandhausen hat sich am Sonntag mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den Hamburger SV aus der 2. Bundesliga verabschiedet. Den Siegtreffer für den HSV erzielte Jean-Luc Dompé bereits in der 3. Minute vor 12.320 Zuschauern im BWT-Stadion am Hardtwald. Nach dem Schlusspfiff wähnten sich die HSV-Fans als Zweiter bereits ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben

    • Heidelberg –  Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. INSERATKarriere.Mannheim.de Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) trauert um Harald zur Hausen. Der Medizin-Nobelpreisträger und langjährige Vorstandsvorsitzende des DKFZ starb am vergangenen Sonntag, 28. Mai, im Alter von 87 Jahren. „Die Nachricht vom Tod von Harald zur Hausen macht uns alle im DKFZ sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Mit ihm ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN