• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

„Anerkennung meines Engagements und Ansporn für die Zukunft zugleich” – GRN-Klinik Eberbach: Dr. Daniel Herzenstiel, Ärztlicher Leiter der Kardiologie und Angiologie, ist von der Deutschen Herzstiftung in den Wissenschaftlichen Beirat berufen worden

: Dr. Daniel Herzenstiel, hier am Stressecho, ist von der Deutschen Herzstiftung in den Wissenschaftlichen Beirat berufen worden.Foto: GRN
Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/GRN-Kliniken) -Das Trio der von der Deutschen Herzstiftung ausgezeichneten, hochkarätigen Kardiologen innerhalb der GRN-Gruppe ist nun komplett. Zuerst wurden Professor Dr. Eberhard Scholz aus Schwetzingen und Professor Dr. Grigorios Korosoglou aus Weinheim in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung berufen, nun bekam jüngst Dr. Daniel Herzenstiel von der Klinik Eberbach die frohe Nachricht aus Frankfurt übermittelt. „Ich freue mich, dass ich in den Beirat berufen wurde. Das ist eine große Anerkennung meiner bislang geleisteten Arbeit und natürlich Ansporn, auch künftig mein ganzes Engagement auf dem Gebiet der Kardiologie, der Angiologie und der interventionellen Sportkardiologie zu intensivieren”, freut sich Dr. Herzenstiel, Ärztlicher Leiter der Kardiologie und Angiologie. Der Beirat setzt sich aus rund 500 für die Deutsche Herzstiftung ehrenamtlich tätigen, führenden Kardiologen sowie aus Herz- und Gefäßchirurgen zusammen. Dr. Herzenstiel: „Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats bin ich unter anderem als Gutachter bestellt und beantworte Fragen von Betroffenen.” Zudem sei er mit seinen Kollegen dazu da, die Arbeit der Stiftung auf regionaler und überregionaler Ebene zu bewerben und bekannter zu machen. Gerade bei Fachvorträgen oder den Patienteninformationstagen könne hier die Arbeit der Stiftung bestmöglich kommuniziert werden. „Mein Ziel ist es, bei der Bevölkerung Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Vorbeugemaßnahmen noch mehr denn je ins Bewusstsein zu rücken. Dazu werde ich auch dieses Jahr im November wieder traditionell Vortrags-Veranstaltungen zu aktuellen kardiologischen Themen für die Bürger anbieten.” Aufklärung und Sensibilisierung täten nach wie vor Not, zumal Erkrankungen im Herz-Kreislaufbereich immer noch die Todesursache Nummer eins in Deutschland sei. „Über 330 000 Menschen starben beispielsweise im Jahr 2021 an Herz-Krankheiten – eine nach wie vor erschreckend hohe Zahl und Grund genug, meine gesamte ärztliche Kraft entgegenzustellen!” sagt Dr. Herzenstiel. Hier weiterhin und unermüdlich Aufklärungsarbeit zu leisten, sei durch die Berufung in den Beirat für ihn nun noch stärker in den Fokus gerückt.
Die Deutsche Herzstiftung wurde im Jahr 1979 gegründet und versteht sich als gemeinnützige und unabhängige Anlaufstelle für betroffene Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauferkrankungen. Sie hat sich auf die Fahnen geschrieben, über Vorbeugungsmaßnahmen sowie über Erkennung, therapeutische Ansätze und Operationsmöglichkeiten von Herzkrankheiten zu informieren. Gerade hier nehmen die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats eine zentrale Vermittlerrolle zwischen aktuellstem wissenschaftlichem Forschungsstand und dem Patienten wahr.

Weitere Informationen zur Kardiologie der GRN-Klinik Eberbach unter www.grn.de/eberbach/klinik/innere-medizin/schwerpunkte/kardiologie
Informationen zur Deutschen Herzstiftung unter www.herzstiftung.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de