• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

SV Sandhausen will sich “endlich belohnen” – Vorbericht zum Spiel beim 1. FC Kaiserslautern

Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der 24. Spieltag der 2. Bundesliga steht an, der SV Sandhausen ist zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern. Am Freitag, den 10. März, rollt der Ball ab 18:30
Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg.

SVS-Coach Tomas Oral erwartet im Auswärtsspiel in der Pfalz eine „stabile und gefestigte Mannschaft“ des FCK, wie der Trainer am Mittwoch im Pressegespräch erklärte. Oral freut sich auf ein Flutlichtspiel auf dem „Betze“ – eine Ausgangssituation, die jedes Fußballerherz höherschlagen lässt. Der SV Sandhausen freut sich über zahlreiche SVS-Fans in Kaiserslautern. Die Tageskasse am Fritz-Walter-Stadion öffnet drei Stunden vor Spielbeginn, sodass auch Kurzentschlossene den SVS in Kaiserslautern noch unterstützen können. Vor Partie in der Pfalz beantworteten Trainer Tomas Oral und Stürmer Alexander Esswein die Fragen der Journalisten.

Tomas Oral über…
… die Partie gegen Holstein Kiel: Im Spiel sind, neutral betrachtet, viele Szenen gegen uns gelaufen. Das nötige Glück müssen wir uns erarbeiten.
Nach dem Rückstand, dem nicht gegebenen Elfmeter und dem späten Ausgleich haben wir einen glücklichen, aber dennoch verdienten Punkt geholt. Das kann Kräfte freisetzen. An dem Punktgewinn sieht man den unbedingten Willen der Mannschaft, die bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben hat.

… die kurze Trainingswoche: Nach der sehr intensiven Partie am Samstag haben wir in der kurzen Trainingswoche zunächst unsere Wunden geleckt. Die Mannschaft hat gut gearbeitet.

… die Personalsituation: Janik Bachmann hat heute ein Lauftraining absolviert. Mey Papela ist im Aufbautraining und arbeitet mit dem Athletiktrainer. Nun müssen wir die Entwicklung der nächsten beiden Trainingseinheiten abwarten. Ich bin guter Dinge, dass wir alle Mann an Bord haben.

… die Partie gegen Kaiserslautern: Wir haben am Freitagabend ein Flutlichtspiel auf dem Betzenberg – Fußballherz, was willst du mehr? Wir wissen um die Brisanz des Spiels, da beide Teams die Punkte brauchen. Der FCK ist als Aufsteiger gut in die Saison gestartet, Dirk Schuster brachte Stabilität und Ruhe in den Verein. Dafür gebührt ihm ein Kompliment. Der Gegner will nun unbedingt nochmal an die Aufstiegsränge. Für uns gilt, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und konzentriert zu Werke zu gehen. Wir wollen uns endlich belohnen.

… über den, verglichen mit dem FCK, in Sandhausen eher geringen äußeren Druck: Wichtig ist für mich nur unsere Situation: Wir würden uns natürlich gerne in anderen Tabellenregionen sehen und wollen für uns das Maximum erreichen. Deshalb spielt für mich der Druck von außen keine Rolle, denn diese Zielsetzung bleibt gleich. Wir dürfen den Fokus nicht verlieren auf das, was wir selbst beeinflussen können. Auf diesem Weg wollen wir unsere Fans mitnehmen.

… die Situation von Matej Pulkrab, der bisher ohne Treffer blieb: Ihn an Toren zu messen, das können andere Leute machen. Ich messe ihn an seiner Einstellung und der Bereitschaft, für die Mannschaft zu arbeiten. Wir müssen im Spiel die Basis legen. Dann kann es sein, dass wir bereits nächste Woche darüber reden, wie wir es hinbekommen haben, dass Matej wieder trifft.

… den Blick auf die Tabelle: Natürlich bekomme ich die Ergebnisse der Liga mit, allerdings habe ich mir abgewöhnt, andauernd auf die Tabelle zu schauen. Wir sind gut beraten, unser eigenes Ding zu machen – denn mit 20 Punkten ist noch niemand in der Liga geblieben. Es ist nun wichtig, die Messlatte der letzten Spiele immer wieder abzurufen.

Alexander Esswein über…
… die Wirkung des späten Punktgewinns gegen Kiel: Am Ende war es ein glücklicher Punkt, den wir uns durch das gute Heimspiel verdient haben. Wir waren aktiv und in vielen Belangen besser als Kiel. Das kann Kräfte freisetzen. Dennoch müssen wir auch mal wieder drei Punkte holen. Das ist unser Ziel für Kaiserslautern.

… eine mögliche Benachteiligung während der letzten Spiele: Ich würde nicht von einer Benachteiligung sprechen. In jedem Spiel gibt es 50/50-Situationen. Diese sind in den letzten Spielen in meiner Wahrnehmung ehergegen uns gelaufen.

… den nicht gegebenen Strafstoß im Spiel gegen Kiel: Auf dem Platz war der Kontakt da und die Situation entsprechend klar für mich. Wenn ich mir die Szene anschließend im Fernsehen anschaue, ist es eher ein „Kann-Elfmeter“ als ein zwingender Strafstoß. Deshalb mache ich dem Schiedsrichter keinen Vorwurf.

… die Besonderheit der Partie auf dem Betzenberg: Ich habe im Fritz-Walter-Stadion noch kein Profispiel absolviert, deshalb wird es sicher eine besondere Partie für mich. Dennoch geht es um drei Punkte – und die wollen wir am Freitag mitnehmen. Wir wissen ganz genau, was wir dafür tun müssen. Ich erwarte von mir und jedem Mitspieler vollen Einsatz. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei herausspringt.

… seine Unterstützung für Matej Pulkrab: Matej ist ein ganz feiner Mensch und lässt sein Herz immer auf dem Platz. Er macht einen überragenden Job für die Mannschaft und ist sich für keinen Weg zu schade, das rechne ich ihm hoch an. Ich bin mir sicher, Matej weiß genau, was er machen muss.

Irgendwann wird der Knoten platzen. Deshalb wäre es in so einer Situation falsch, von allen Seiten Ratschläge zu erteilen. Matej und ich fokussieren uns auf unsere Abstimmung auf dem Platz, damit wir uns aufeinander verlassen können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de