• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bistum Speyer erarbeitet Neukonzeption für Katholikentage

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Bistum Speyer arbeitet an einer Neukonzeption für Katholikentage auf Diözesanebene. Bei der Konzeption und den Angeboten soll die Vision des Bistums („Segensort in der Welt sein“) stärker in den Mittelpunkt rücken. Zugleich sollen Katholikentage auch auf Diözesanebene bei Nachhaltigkeit und Klimaschutz vorbildlich sein. „Wir wollen für den Diözesankatholikentag ein modernes Konzept entwickeln, das viele Aspekte miteinander verbinden soll “, berichtet Domkapitular Franz Vogelgesang, der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats.

Vogelgesang leitet die Vorbereitungsgruppe für den Diözesan-Katholikentag und erläutert: „Der Diözesankatholikentag ist für unser Bistum wichtig als Ort der Begegnung in Gebet und Gottesdienst, des Austausches und des Diskutierens. Ich sehe seine Funktion darin, Impulse in die Gesellschaft und in das Bistum hinein zu setzen. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir als Kirche mit der befreienden Botschaft Jesu gute Wege in die Zukunft finden und sie auch beschreiten werden. Dafür steht unsere Bistumsvision.“

Der nächste Diözesankatholikentag ist für das Jahr 2024 geplant. Der ursprünglich in internen Kalendern des Bistums Speyer für einen Diözesankatholikentag in Kaiserslautern reservierte 17. September 2023 kann nun für eine andere Veranstaltung genutzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de