Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der aktuell erfolgreichen ersten Nutzung des Hockenheimer Pop-up- Store durch Meral Celebi-Dogan steht jetzt bereits die Bewerbungsphase für das zweite Zeitfenster an. Das Prinzip „Pop-up-Store“ ist schon seit einigen Jahren auch in Deutschland ein gängiges Konzept, um kreativen Gründern und Unternehmen eine Plattform und Raum zu geben, in dem sie sich austoben und ihre Ideen austesten können. Die Stadt Hockenheim stellt – gefördert vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus – ein Ladenlokal in der Hockenheimer Innenstadt zur Verfügung. In diesem können dann Unternehmerinnen und Unternehmer mit wenig Aufwand und sehr geringen Kosten ihre Angebote, Produkte und Ideen präsentieren, Kunden gewinnen, Erfahrungen sammeln und den Standort Hockenheim vielleicht für einen künftigen, festen Laden in Erwägung ziehen. Bis Sonntag, den 19. März 2023, können sich ab sofort alle Interessenten für das nächste Zeitfenster, welches dann am Montag, den 01. Mai 2023, starten wird, bewerben. „Wir erwarten lediglich eine Idee und ein Nutzungskonzept, welche überzeugen, eine Gewerbehaftpflichtversicherung und Mindestöffnungszeiten“, fasst Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese zusammen.
Die Stadt Hockenheim und das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördern die Nutzung und übernehmen dabei den Großteil der Miet- und Nebenkosten. So sind lediglich 100 Euro pro Monat von dem jeweiligen Nutzer zu tragen. Die eingereichten Konzepte werden durch eine Jury bewertet. Die geplante Nutzungsdauer liegt dabei flexibel zwischen einem und drei Monaten. Die Stadt Hockenheim erhofft sich dadurch das Interesse von Start-ups und Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Kunst, Handwerk oder Dienstleistungen, die ihre Ideen und Produkte präsentieren wollen, um Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.
Für weitere Informationen und Rückfragen zum Pop-up-Store Hockenheim steht Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese (06205 21 2025, d.pape@hockenheim.de) gerne zur Verfügung.