Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Die pralle Vielfalt heimischer Spezialitäten in einem einzigen Magazin: in der Frühlingsausgabe 2023 von „Genussreich – BERGSTRASSE ERLEBEN“ präsentiert der Tourismus Service Bergstrasse einmal mehr ein facettenreiches Spektrum der Region als kurzweiliges Lesevergnügen für alle Sinne. Auf über 40 Seiten servieren die AutorInnen spannende Hintergrundinformationen, interessante Insidertipps und ausgesuchte Bergsträßer Köpfe in einer regionaltypischen Collage aus beredten Bildern und plastischen Texten. Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort in der Lorscher Geschäftsstelle (Marktplatz 1), bei der Außenstelle in Weinheim (Marktplatz 1) sowie bei allen Tourist-Informationen erhältlich. Das Heft gleicht einem Spaziergang durch den „Frühlingsgarten Bergstraße“ zur vielleicht schönsten Jahreszeit, wenn der erste Spargel aus dem Boden blinzelt und zu aromatischen Begegnungen der edlen Art anregt. Die erfahrene Wildkräuterexpertin Dorisa Winkenbach verrät, wie man das Königsgemüse mit gehaltvollem Grün von Wald und Wiese in perfekten Einklang bringen kann. „Wer seinen Blick für die kleinen Dinge schärft, ist überrascht, wie vielfältig sich die Flora vor der eigenen Haustür präsentiert“, so auch Landrat Christian Engelhardt über das neue Magazin, in dem natürlich auch die wichtigste flüssige Spezialität der Bergstraße ihren festen Platz hat.
In der Rubrik „We are family“ stellen wir ein Weingut vor, dass sich ebenfalls konsequent an den Kreisläufen der Natur orientiert: „Ich mag keine Monokulturen“, sagt Winzer Jörg Clauer, der an der Badischen Bergstraße mit wenigen Kollegen das Erbe der traditionsreichen Heidelberger Weinkultur verwaltet. „Von ihrer Struktur her ist die Bergstraße eine Einheit“, betont er voller Überzeugung und schlägt damit eine thematische Brücke in den Hessischen Teil des Anbaugebiets, wo sich im Zuge der weinrechtlichen Neuordnung vor gut 50 Jahren auch die sogenannte „Odenwälder Weininsel“ gebildet hatte: seither gehören die Weine des am Nordrand des Odenwalds gelegenen Bereichs um Groß-Umstadt zum facettenreichen Portfolio der Bergstraße. „Genussreich“ beleuchtet diese besondere Fernbeziehung genauso wie das gesamte Weinjahr 2022, das auch in der Region von Höhen und Tiefen begleitet wurde – mit einem Happy End in einem mehr als spannenden Herbst. Im Frühjahr wird der neue Jahrgang veröffentlicht, der auch unter dem Label „genial regional“ den Weg zum Kunden finden wird. Etliche Hersteller rund um Heidelberg, Bergstraße, Odenwald und Kraichgau haben sich formiert, um heimische Spezialitäten gemeinsam zu vermarkten. Wir blicken hinter diese kreative Marketing-Idee und ihr wachsendes Netzwerk. Eine Artenvielfalt ganz anderer Natur entdeckt man in den Steinbrüchen der Region, in denen es vor Leben ebenso wimmelt wie in den zahlreichen Bienenvölkern, die zwischen Darmstadt und Heidelberg beste Flug- und Landebedingungen vorfinden.
In der Reihe „Kleine Stadtquartiere“ geht es diesmal nach Handschuhsheim, wo sich Gegensätze in Harmonie vereinen, sowie ins Darmstädter Martinsviertel: eine urbane Nische, die sich trotz des Wandels der letzten Jahrzehnte ihren ganz eigenen Charme bewahrt hat. Und auch die Kunst von Anette Bundschuh schlägt eine virtuose Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Malerin und Illustratorin lebt und arbeitet seit 2010 an der Bergstrasse und bereichert die Szene mit ihrer markanten Farb- und Formensprache. Apropos: auch die „Mund-Art“ ist eine besondere Kulturtechnik, die in der Region unzählige Blüten treibt. Wir folgen der akustischen Vielfalt der Bergstraße bis in ihre spezifischen Ausprägungen vor Ort, wo die sprachliche Vielfarbigkeit mindestens ebenso bunt ist wie der Bergsträßer Frühling. Vervollständigt wird das neue Magazin von spannenden Ausflügen in die Geschichte, faszinierenden Einblicken in kulturelle und architektonische Highlights und persönlichen Begegnungen mit den Menschen vor Ort. Maria Zimmermann und Christiane Bartmann vom Tourismus Service Bergstrasse haben in enger Zusammenarbeit mit der Heppenheimer Diplom-Designerin Bettina Gessinger eine auch grafisch sehr wertige Publikation mit ansprechendem Layout und lebendigen Texten gestaltet, die zum kurzweiligen Stöbern und Entdecken einlädt. Premiere hat das Magazin gleich nächste Woche auf der größten Tourismusmesse in Deutschland: Der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
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