• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – 10. erfolgreiche Jugend forscht Saison der JuFo AG Neustadt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Zurück von den Jugend forscht-Regionalwettbewerben: Zum zehnten Mal hat die Neustadter Jugend forscht AG mit großem Erfolg teilgenommen. Vor allem im Bereich „Technik“ konnten die Jugendlichen der AG unter Leitung von Sergej Buragin etliche Preise nach Neustadt bringen. Einen ersten Preis erhielt Julian Geis (13 Jahre) für seine „Lichtsignalerkennung zur Steuerung einer “Guitar Hero“-Gitarre. „Ich benutze zum Gitarre-üben das Programm Clone Hero“, sagt der Preisträger zu seinem Projekt. Da sei er auf den Gedanken gekommen, einen Roboter zu bauen, der Musikstücke vom Monitor ablesen und auf einer Gitarre für Spielekonsolen abspielen könne.

Ob man mit einem Ein-Platinen-Computer ein Smarthome-System zur Verknüpfung verschiedener Geräte programmieren könnte, überprüften Florentin Mann und Paul Dahlke (13 Jahre). Für ihr Projekt wurden sie mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Einen 2. Preis bekam auch Joona Vagts (15 Jahre), wie auch im vergangenen Jahr. In diesem Jahr hatte er sich mit LEDs beschäftigt. Er untersuchte die Doppelfunktion von LEDS. Sie können einerseits als Lichtquelle, aber auch als Lichtsensor dienen. „Durch ihre doppelte Funktion können sie flexibel und sparsam eingesetzt werden, weshalb in der Summe eine Menge Elektromüll vermieden werden kann“, beschreibt Vagts die Ergebnisse seines Projektes.

Im Bereich „Physik“ arbeiteten Leoni Kremer und Luis Liebenstein (18 Jahre) mit Ultraschall:

„Wir haben versucht, durch Ultraschall leichte Objekte zum Schweben zu bringen. Hierfür erzeugen wir eine stehende Welle auf deren Knotenpunkten ein oder mehrere Objekte schweben können. Wir wollen untersuchen welche Parameter für diesen Effekt relevant sind (Abstand, Frequenz, anliegende Spannung, etc.)“, schreiben die beiden Preisträger in ihrer Projektbeschreibung. Der Jury war dies ein zweiter und ein Sonderpreis wert.

Jonas Spieler (14 Jahre) konnte im Bereich „Arbeitswelt“ ebenfalls einen 2. Preis mit nach Hause nehmen. Er hatte ein digitales Bibliothekssystem für Lernmittel für seine Schule entwickelt.

Damit sind auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Preisen von den Jungforscherinnen und -forschern der Jugend forscht AG nach Neustadt geholt worden. Wieder ein beeindruckender Erfolg der schulübergreifenden Arbeitsgemeinschaft, die in ihren Räumen am Viehberg vielfältige Angebote für technikinteressierte Jugendliche bietet.

Quelle: Dr. Andreas W.O. Böhringer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de