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Heidelberg – Preissenkungen und Online-Tipps bei den Stadtwerken Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angepasste Abschlagszahlungen, Preisbremsen, Preisanpassungen – bei den Energieversorgern schlagen die Veränderungen des Jahres 2022 immer noch hohe Wellen und verursachen viele Fragen bei den Kundinnen und Kunden. So auch bei den Stadtwerken Heidelberg. Die gute Nachricht dabei: Für Kundinnen und Kunden des kommunalen Energieversorgers sinken die Grundversorgungspreise bereits zum 1. April 2023 wieder, nachdem die Preise zum 1. Januar 2023 angehoben werden mussten. Zudem bieten die Stadtwerke Heidelberg FAQ auf ihrer Homepage, um schnelle Antworten auf drängende Fragen zu geben.

Sinkende Grundversorgungspreise
Die Stadtwerke Heidelberg haben ihre Beschaffungsstrategie umgestellt, damit die Kundinnen und Kunden ebenfalls von den sinkenden Preisen an den Handelsmärkten profitieren. Bisher haben sie Energie über das Vorjahr verteilt langfristig eingekauft, um die Preis-Risiken zu minimieren. Deshalb konnten sie ihren Kundinnen und Kunden im Jahr 2022 auch Preise deutlich unter den gestiegenen Kosten auf den Beschaffungsmärkten bieten. Mit der preislichen Entspannung an den Energiemärkten seit Herbst 2022 hat das Unternehmen neben der langfristigen Beschaffung auch kurzfristigere Beschaffungen zu günstigeren Konditionen realisiert. „So können wir sinkende Preise mit geringerem zeitlichen Versatz an unsere Kundinnen und
Kunden weitergeben“, sagt Teigeler. Beim Gas können die Stadtwerke Heidelberg den Arbeitspreis in der
Grundversorgung um 4,34 ct/kWh brutto (4,05 ct/kWh netto) senken. Bezogen auf einen jährlichen Verbrauch von 18.000 kWh sinken die monatlichen Gaskosten um 65 Euro brutto (61 Euro netto) bzw. um 17,35 Prozent. Hinzu kommt die Entlastung durch die Gaspreisbremse. Beim Strom senkt der regionale Energieversorger den Arbeitspreis in der Grundversorgung um 3,52 ct/kWh brutto (2,96 ct/kWh netto). Bezogen auf einen jährlichen Jahresverbrauch von 2.500 kWh verringern sich die jährlichen Stromkosten dadurch um rund 88 Euro bzw. um 5,32 Prozent. Hinzu kommt die Entlastung durch die Strompreisbremse.

Energiesparen bleibt wichtig
„Wir freuen uns, dass wir die Preise aktuell wieder senken können“, sagt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. Nach der schwierigen Zeit seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sei dies ein
willkommener Lichtblick. Es habe sich gezeigt, dass es sich lohnt, Energie zu sparen. Die Energiekrise sei jedoch noch nicht überwunden und der Energiemarkt unterliege weiter Schwankungen. Nach wie vor trage jede
eingesparte Kilowattstunde dazu bei, die eigenen Kosten zu senken und die Lage auf den Energiemärkten weiter zu entspannen. „Darüber hinaus hilft uns jede Einsparung heute, um auch auf den nächsten Winter gut
vorbereitet zu sein“, betont der Energiegeschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg. Angebote zum Energiesparen bietet der kommunale Energieversorger weiterhin unter www.swhd.de/jetztenergiesparen.

Erhöhte Abschläge, Berechnung der Preisbremsen,
Preissenkungsschreiben – viele Informationen für die Kunden Aktuell kommt viel auf die Kundinnen und Kunden der Energieversorger zu: Sie erhalten Schreiben zu erhöhten Abschlagszahlungen, Anschreiben zu
Preissenkungen und warten auf Informationen zu den Preisbremsen. Die vielfältigen gesetzlichen und preislichen Veränderungen werden derzeit in die Abrechnungssysteme der Energieversorger integriert. „Dadurch werden
die komplexen Rechnungen und Schreiben, die wir unseren Kunden zusenden, leider nicht übersichtlicher. Bei einigen Kunden sind beispielsweise Abschlagsberechnungen so dargestellt, dass der Eindruck
entstehen könnte, alte und neue Abschläge addieren sich in Zukunft. Das ist natürlich nicht der Fall und ich kann die Kunden da nur beruhigen“, so Teigeler. „Wer einen Zugang zu unserem Online-Kundenportal hat, kann
dort gleich prüfen, ob dies auch bei ihm der Fall ist. Im Kundenportal lassen sich die richtigen Abschläge einsehen.“ Zugänglich ist das Portal über die Startseite unter www.swhd.de, Kundenportal. Durch die Vielzahl der umzusetzenden Regelungen kommen viele Fragen auf und die Kundenzentren der Energieversorger sind bundesweit stark gefordert. Auch das Kundenzentrum und der ENERGIEladen der Stadtwerke Heidelberg arbeiten, unterstützt durch zusätzlich interne Kräfte und externe Dienstleister, daran, Antworten auf alle Fragen zu geben. Dennoch lassen sich außergewöhnlich lange Wartezeiten auf Antworten aktuell leider nicht verhindern. Eine Möglichkeit, schnell und rund um die Uhr Antworten und Erklärungen zu erhalten, sind FAQ auf der Homepage der Stadtwerke Heidelberg. Kundinnen und Kunden werden gebeten, zu schauen, ob es dort schon eine Antwort auf ihre wichtigsten Fragen gibt. Die FAQ finden sich unter:
https://www.swhd.de/faq_energie

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