• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Musik am Dom zu Speyer 2023 – Domkapellmeister Markus Melchiori berichtet über Pläne der Dommusik

Speyer, Krypta, LUNCHTIME-KONZERT Heinrich Schütz (1585–1672) aus der Sammlung „Kleine geistliche Concerte”
Capella Spirensis
Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hauptaufgabe der Dommusik liegt in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Damit ist das Programm der Dommusik im Wesentlichen mit dem Kirchenjahr verknüpft. Dessen erster großer Abschnitt (Advent und Weihnachten) liegt bereits hinter uns. Im Jahr 2023 startet die Dommusik zu Beginn der Fastenzeit Ende Februar mit dem Programm des laufenden Jahres. Geplant wird das Jahresprogramm der Dommusik mit unterschiedlich langem Vorlauf. Bei den Gotttesdiensten ist es rund ein Jahr, bei Konzerten fängt die Planung manchmal auch schon mehrere Jahre vorher an. Domkapellmeister Markus Melchiori freut sich, dass er dank des guten Rufs der Dommusik und der guten persönlichen Zusammenarbeit hochkarätige Solistinnen und Solisten und international bekannte Chorgruppen nach Speyer holen kann: „Mit unseren gut einstudierten Chorgruppen und internationalen Solisten können wir bei Konzerten im Dom den Menschen herausragende Hörerlebnisse bieten. Dabei erleben wir immer wieder, dass auch die Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker, die sonst an renommierten Häusern gastieren, das Musizieren im Speyerer Dom als besonders erfüllend erleben und deshalb gerne zu uns kommen“. So werden im Rahmen der Internationalen Musiktage zum Beispiel unter anderem auch die Regensburger Domspatzen zu erleben sein.

Den Schwerpunkt der Arbeit der Dommusik bildet die Pflege der verschiedenen Chorgruppen mit Ausbildung der Sängerinnen und Sänger. Dabei haben gemeinschaftsbildende Aktivitäten einen hohen Stellenwert. So veranstalten die Chorgruppen immer wieder gemeinsame Fahrten, welche die Domsingknaben und den Mädchenchor in diesem Jahr u.a. nach Hamburg führen, wo diese in der berühmten Hamburger Kirche St. Michaelis, genannt „Michel“ und in der katholischen Kathedrale St. Marien gastieren. Erstmals fand im Jahr 2023 ein Treffen aller Domkapellmeisterinnen und Domkapellmeister statt zu dem der Speyerer Domkapellmeister Markus Melchiori in die Domstadt eingeladen hatte. Hier begann ein Prozess der Vernetzung und des Austauschs, der in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll. „Aus nahezu allen deutsche Diözesen waren Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort“, berichtete Domkapellmeister Markus Melchiori. „Angesichts der aktuellen Aufgaben und sich wandelnden Rahmenbedingungen der Kirchenmusik war der Austausch zu künstlerischen und organisatorischen Themen außerordentlich wertvoll.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de