Ludwigshafen – Offener Brief der SPD-Stadtratsfraktion an Bürgermeisterin Prof. Dr. Reifenberg

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Prof. Dr. Reifenberg,
im Nachgang zu den Beratungen im Hauptausschuss schreiben wir Ihnen diesen offenen Brief und würden uns über eine Antwort Ihrerseits freuen.
Wieso sind diverse Zuschüsse des Bereichs Kultur 3-11 an Dritte (u.a. für das Bliesfestival und das Festival des deutschen Films) auf Seite 389 des Haushaltsentwurf 2023 explizit abgebildet, sollen aber angeblich der Größe nach
vom Stadtrat als demokratisch gewähltem Souverän nicht geändert werden können?
Die SPD-Stadtratsfraktion vertritt ausdrücklich eine andere Rechtsauffassung als die Verwaltung. Die Budgetverantwortung der Dezernate gilt unserer Rechtsauffassung nach nicht, wenn die noch in der Beratung befindlichen Budgets des eingebrachten Haushaltsplans, explizit in Form einer Zuschussliste (s. S. 389) aufgeschlüsselt sind. Die Beschlussfassung zum Haushaltsplan beinhaltet in diesem Fall eine Abstimmung über jede einzelne Seite und jede einzelne aufgeführte Position des Haushaltsplanes, sodass unserer Rechtsauffassung nach auch über die Zuschusshöhen von Bliesfestival und Festival des deutschen Films im Stadtrat abgestimmt wird und der Stadtrat als demokratisch gewählter Souverän auch das Recht hat, Änderungen an diesen Positionen im Verwaltungsvorschlag beantragen kann.
Unabhängig von der unterschiedlichen rechtlichen Beurteilung des vorliegenden Falles, bitten wir Sie um Beantwortung der folgenden Fragen:
• Sind Sie bereit, dem Stadtrat die Zuschusshöhen für Bliesfestival und Festival des deutschen Films im Rahmen des Haushalts 2023 zur Beschlussfassung vorzulegen und dieses (nach Rechtsauffassung der Verwaltung nicht verbindliche) Votum des Stadtrats, auch sofern Änderungen gewünscht sind, als demokratisch gewähltem Souverän zu akzeptieren und entsprechend umzusetzen?
• Sind Sie aufgrund der Bedeutung im politisch demokratischen Willensbildungsprozesses des Stadtrates dazu bereit, ab dem Haushaltsjahr 2024 ff. ein eigenes Produkt „Zuschüsse für Großveranstaltungen Dritter“ einzuführen, in dem die Zuschüsse für Bliesfestival und Festival des deutschen Films abgebildet werden?

  • INSERAT
    Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer
    Loewe.One

Durch diese Änderung in der Darstellung wären diese Zuschüsse dann künftig vom Stadtrat – unabhängig von den unterschiedlichen Rechtsauffassungen hinsichtlich der derzeitigen Darstellung – mehrheitlich festzusetzen.
Die SPD-Stadtratsfraktion steht ausdrücklich zum Festival des deutschen Films und möchte dessen Fortbestand unterstütze. Vor dem Hintergrund der Einsparauflagen der ADD für die Stadt Ludwigshafen halten wir eine Kürzung des städtischen Zuschusses für das Festival des deutschen Films aber für gerechtfertigt. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Veranstalter Möglichkeiten zur Kompensation hat: durch moderate Erhöhung der Ticketpreise, Reduzierung von Freikarten usw. Zudem hat das Land Rheinland-Pfalz seinerseits die Förderung erhöht. Auch für das Blies-Festival sehen wir die Möglichkeit, einen reduzierten städtischen Zuschuss durch erhöhte Einnahmen zu kompensieren. Wir wissen nicht, wie die Stadtratsmehrheit die genannten Punkte beurteilt, sind aber der Auffassung, dass der Stadtrat aus demokratischen Gründen letztlich entscheiden muss. Als Demokraten akzeptieren wir einen Mehrheitsbeschluss, auch wenn dieser
sich nicht mit unserer Auffassung decken sollte. Wir meinen, dass die Einsparungen im städtischen Haushalt ausgewogen sein müssen. Es ist nicht vermittelbar, dass bei Sachkostenbudgets für Jugendfreizeiteinrichtungen, Sachkostenbudgets der Schulen oder bei Stadtteilbibliotheken gespart werden soll, aber diese Zuschüsse für Großveranstaltungen Dritter unangetastet bleiben sollen – wie dies im Haushaltsentwurf und der Änderungsliste in ihrem Dezernat vorgesehen ist.
Wir bitten Sie deshalb um Beantwortung der folgenden Frage:
Halten Sie es wirklich, wie im Vorschlag aus ihrem Dezernat dargestellt, für richtig, dass Konsolidierungsmaßnahmen bspw. Sachkostenbudgets von Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen oder Stadtteilbibliotheken treffen, während
die Zuschüsse für Bliesfestival und Festival des deutschen Films unangetastet bleiben?
Bitte überdenken Sie aus genannten Gründen Ihre Haltung in dieser Frage.

David Guthier, Fraktionsvorsitzender

Quelle SPD-Stadtratsfraktion

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • POLITIKNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Weidetiere schützen – Tierhalter unterstützen

    • Mainz / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One FREIE WÄHLER bringen Entschließungsantrag zur Lösung der Wolfsproblematik ins Plenum ein / FDP muss Farbe bekennen „Wir werden nicht lockerlassen“, versprach der Vorsitzende der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, Joachim Streit, nach der dünnen und unbefriedigenden Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage, die er gemeinsam mit ... Mehr lesen»

    • Spannende Fälle mit Miss Apfel im Wildpark Ludwigshafen lösen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Mit Comedy-Kommissarin Miss Apfel können Kinder am Sonntag, 18. Juni 2023, knifflige Fälle im Wildpark lösen. Betty Langhoff nimmt die jungen Ermittler*innen von 13.30 bis 16.30 Uhr auf mehrere Etappen mit, um den tierischen Tätern auf die Schliche zu kommen. Gemeinsam gilt es dabei, ... Mehr lesen»

    • Wissenswertes rund um den Hirsch erfahren im Wildpark Ludwigshafen

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Unter dem Motto “Der König der Wälder” erfahren am Freitag, 16. Juni 2023, Kinder ab sechs Jahren Interessantes über den Hirsch. Gemeinsam mit Referentin Julia Nessel ziehen die jungen Detektiv*innen im Wildpark Ludwighafen-Rheingönheim los, um von 15 bis 17 Uhr Spuren zu sichern und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

      Heidelberg – Hitzeschutzaktionsplan der Stadt – VIDEO

    • Heidelberg –  Hitzeschutzaktionsplan der Stadt –  VIDEO
      Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Heidelberg hat zur Bekämpfung der erwarteten Hitzewelle ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen und nimmt diese in Angriff. Was alles dazu gehört, erläutert Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One»

    • Heidelberg – VIDEO – Kindertag im Rathaus –

    • Heidelberg – VIDEO –  Kindertag im Rathaus –
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Was alles macht die Stadtverwaltung Heidelbergs? Eine kindgerechte Antwort dieser Frage bot das Heidelberger Rathaus am „Kindertag im Rathaus“. Hier konnten sie an ausgesuchte Stationen spielerisch an Informationen zu der Arbeit der einzelnen Ämtern erhalten. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer …»

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN