Mannheim – Situation des ÖPNV endlich verbessern / SPD fordert Ende des reduzierten Fahrtangebots

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Situation des ÖPNV endlich verbessern / SPD fordert Ende des reduzierten Fahrtangebots
Die SPD-Bezirksbeiräte aus den Stadtteilen Neckarstadt-West, Feudenheim und Wallstadt fordern ein rasches Ende der Beschneidung des Mannheimer ÖPNV-Angebots. Vonseiten der RNV wurde bereits im Oktober 2022 eine vorübergehende weitreichende Fahrtenreduzierung vorgenommen. Zahlreiche Bus- und Bahnlinien sind nach wie vor eingestellt bzw. lediglich in ausgedünnter Taktung unterwegs. Als ÖPNV-Dezernent und RNV-Aufsichtsratsvorsitzender ist Christian Specht gefordert, hier endlich tätig zu werden und wieder für eine verlässliche Mobilität in Mannheim sorgen.
„Christian Specht gibt an, sich für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs einzusetzen. Was die Mannheimerinnen und Mannheimer allerdings seit vielen Monaten in der Praxis erleben, sind Fahrtenausfälle, reduzierte Taktungen und vorübergehend komplett eingestellte Bus- und Bahnlinien“, so Christiane Sobel, Bezirksbeirätin in der Neckarstadt-West.
„Dazu kommt, dass im Bediengebiet des fips-Shuttles Stadtteile ausgespart bleiben – insbesondere auch solche, die Angebotseinschränkungen erfahren“, ergänzt Thorsten Schurse, Bezirksbeirat in Wallstadt. „So bleibt in Richtung Wallstadt nach Einstellung der Straßenbahnlinie 15 noch die Nutzung der von Bauarbeiten betroffenen Linie 5. Mannheim besteht aber nicht nur aus der Innenstadt und gut angebundene Stadtteile sind Pflicht und keine Kür. Dies sollte auch dem amtierenden ÖPNV-Dezernenten Specht bewusst sein.“
„Soll die Verkehrswende in Mannheim gelingen, die auch ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt ist, ist ein zuverlässiges und breites Nahverkehrsangebot für die Bürgerinnen und Bürger die Grundvoraussetzung. Dafür ist es auch wichtig, im Zuge von Corona abgewanderte Fahrgäste wieder für den ÖPNV zu begeistern. Führt man sich die aktuelle Situation vor Augen, fragt man sich zurecht, ob dem zuständigen Dezernat dies bewusst ist und wann man gedenkt, hier zu handeln“, so Klaus Glas, Bezirksbeirat in Feudenheim.
QUelle: SPD Neckarstadt-West

  • INSERAT
    Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung

    • Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) -Das Fachgebiet „Aktive Senioren“ im Amt für Soziales und Senioren sucht Tanzbegeisterte, die beim Gesellschaftstanzkreis montags um 13 Uhr im Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a, mittanzen möchten. Diana Reinig-Desch leitet die Gruppe für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Tanzen im Gesellschaftstanzkreis bietet die Möglichkeit, körperlich und geistig fit ... Mehr lesen»

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Seattle wird die Heidelberger Autorin Claudia Klingenschmid eine viertägige Schreibresidenz antreten. Ermöglicht wird der Aufenthalt durch die kulturell engagierte Non-Profit-Organisation „The Seventh Wave“. Die Organisation hat ihren Sitz auf Bainbridge Island. Rund 45 Fährminuten von Downtown-Seattle entfernt stellt die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben sich vom 18. bis 26. März 2023 am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt. Trotz wechselhaftem Wetter waren viele Schulen, Kitas, Firmen und Vereine, aber auch einzelne Personen unterwegs und haben rund 110 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg dankt allen Putzerinnen und Putzern für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN