• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Freiwillige Feuerwehr Steinfeld bekommt Nachwuchs: Bambini-Feuerwehr „Löschfrösche“ gegründet

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar

Zur Gründungsfeier waren viele Gratulanten gekommen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

Hans-Georg Balthasar,Vorsitzender des Regionalfeuerwehrverbands (Hintergrund), erklärte den Kindern, was in der Bambinifeuerwehr alles gemacht wird, rechts der Leiter der “Löschfrösche”, Gregor Vogel. Foto: Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

In Steinfeld scheint die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr gesichert. Denn 41 Jahre nachdem die Jugendfeuerwehr gegründet wurde, ist die Einheit nun um eine weitere Abteilung gewachsen – um die Kinderfeuerwehr „Löschfrösche“. Dort werden Kinder spielerisch an die Themen Feuerwehr und Ehrenamt herangeführt. Kameradschaft und Spaß stehen im Vordergrund. Neben Spiel- und Bastelabenden sowie kleinen Wettkämpfen werden auch Feuerwehrgerätschaften vorgestellt und das Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufs geübt. Geleitet wird die Bambini-Feuerwehr vom ehemaligen Steinfelder Wehrführer Gregor Vogel, unterstützt wird er dabei von einem fünfköpfigen Betreuerteam.

„Ohne unsere Freiwilligen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden funktioniert es nicht“, ist Landrat Dietmar Seefeldt überzeugt. „Umso schöner ist es, wenn bereits Kinder an die vielfältigen Aufgaben herangeführt werden. Schließlich geht es bei der Feuerwehr ja um viel mehr als nur um das Löschen von Bränden.“ Den Kindern der „Löschfrösche“ wünschte er viel Spaß.

Bereits seit September vergangenen Jahres sind in Gruppenstunden die ersten Feuerwehrgrundlagen gelegt worden, nun fiel der offizielle Startschuss. Bei einer kleinen Feierstunde in der Wiesentalhalle überreichte der Vorsitzende des Regionalfeuerwehrverbands, Hans-Georg Balthasar, Wehrführer Matthias Bitzer die Gründungsurkunde. Stolz führten die Mädchen und Jungen einen Tanz zum „Feuerwehrlied“ auf. Zum Gratulieren waren Staatsminister Alexander Schweitzer (MdL), Landrat Dietmar Seefeldt, Kreisbrandschutzdezernent Kurt Wagenführer, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Martin Engelhardt, Ortsbürgermeister Matthias Neufeld sowie Wehrleiter Dirk Nerding mit seinen Stellvertretern und Vertreter der Verbands- und Kreisjugendfeuerwehr vorbeigekommen.

Der für den Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis zuständige Kreisbeigeordnete Kurt Wagenführer freute sich, die zwölf Gründungsmitglieder in den Feuerwehr-Reihen begrüßen zu dürfen: „Ich wünsche euch, dass ihr so viel Gefallen an den Übungsstunden bei der Feuerwehr findet, dass ihr – wenn ihr älter seid – bei den großen Feuerwehrmännern und -frauen mitmischen könnt.“

Mitmachen in Steinfeld können Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Die Gruppenstunden finden alle zwei Wochen mittwochs von 17.15 bis 18.15 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Kontakt per E-Mail an bambini@feuerwehr-steinfeld.de.

Quelle: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de