• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Dekan Ralph Hartmann dankt den Spendern und Helfern der Vesperkirche

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar.
„Viel Not, aber auch viel Hilfe“

Dekan Ralph Hartmann dankt den Spendern und Helfern der Vesperkirche
Beim traditionellen Spendercafé im DiakoniePunkt Konkordien sprach Dekan Ralph Hartmann seinen Dank aus. „Danke, dass Sie uns die Vesperkirche ermöglichen“, sagt Dekan Ralph Hartmann, „bei all der Not, die wir dieses Jahr im hohen Maße feststellen müssen, nehmen wir viel Hilfe wahr. Es herrscht ein reger Zuwachs an zivilgesellschaftlichem Engagement“. Die Vesperkirche sei dieses Jahr eine besondere Herausforderung gewesen, eine „harte Vesperkirche“, die dank der Hilfe der vielen Spender, den Ehrenamtlichen und dem umliegenden Netzwerk in der Nachbarschaft, so nicht möglich gewesen wäre. „So konnte oftmals auf kurzem Wege, aus hiesigen Supermärkten oder auf dem Mannheimer Wochenmarkt, Brot oder anderes, hergezaubert werden, was dringend benötigt wurde“. Dem wachsenden Zustrom an Hilfebedürftigen sähe er mit Sorge entgegen. „Das wird eine große Herausforderung, nicht nur für uns als Gesellschaft, sondern auch für den Sozialstaat.“ Die Vesperkirche brach dieses Jahr einen „traurigen Rekord“. Bereits zur Halbzeit zählte das Team knapp 9.000 Essen, zum Ende hin waren es insgesamt über 18.000 Essen – ein Rekord in der Geschichte der Vesperkirche, sagte Dekan Hartmann.

„Den Menschen sehen, ihn anschauen“ – Fotographien von Alexander Kästel

Auch Alexander Kästel hat es die Vesperkirche „angetan“. Als Fotograph sammelt er seit nunmehr zehn Jahren seine eigenen Erfahrungen in der Vesperkirche. Beim Danke-Café ermöglichte er einen Einblick. Über eine Bilderschau zeigte er seine Fotographien aus der diesjährigen Vesperkirche. Auf persönliche Art und Weise hält er mit seiner Kamera die Mannigfaltigkeit von Armut und Bedürftigkeit fest, wie sie in jenen vier Wochen jedes Jahres in der Citykirche Konkordien zum Tragen kommt. „Um den Menschen zu helfen ist es schonmal ein guter Ansatz, ihn überhaupt zu sehen, anzuschauen“, berichtet er. Auf einer Fotowand, eindrückliche sechs auf zwei Meter, die er jedes Jahr in der Vesperkirche erstellt, ermöglicht er jeden Gast eigene Portraits oder Fotos von anderen als Erinnerung mitzunehmen. Dazu lädt Alexander Kästel die Gäste herzlich ein. „Die Fotowand ist eine Bereicherung für alle Menschen und ein Dank wiederum von mir an die Gäste“, wie er selbst sagt. Damit gäbe er ihnen wieder etwas zurück.

Die 26. Mannheimer Vesperkirche fand vom 8. Januar bis 5. Februar 2023 in der CityKirche Konkordien (R2) statt. Die durch Spenden finanzierte Vesperkirche wird getragen von der Evangelischen Kirche in Mannheim und ihrem Diakonischen Werk. Spenden sind willkommen. Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX. Stichwort: „Vesperkirche“. Foto: DW/Lammer. Infos: www.vesperkirche-mannheim.de , www.facebook.com/VesperkircheMannheim. (JeLa)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de