Mannheim – Erdbeben in der Türkei: Die Stadt Kilis ist stark betroffen – OB Dr. Kurz sendet Kondolenzschreiben – Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei gestartet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

  • INSERAT
    Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim

Die Türkei wurde heute von einem schweren Erdbeben erschüttert. Betroffen ist auch die türkische Stadt Kilis, die sich in unmittelbarer Grenznähe zu Syrien befindet. Die Stadt Mannheim unterstützt die Stadt Kilis gemeinsam mit dem Arbeitskreis Islamischer Gemeinden Mannheim (AKIG) und dem Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ seit Anfang 2017 im Rahmen einer entwicklungspolitischen Projektpartnerschaft. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Bildungs- und Berufschancen von geflüchteten syrischen und türkischen Frauen, durch den Bau eines modernen bildungsorientieren kommunalen Gemeinschaftszentrums in Kilis.

Nach ersten Informationen ist Kilis stark vom Erdbeben betroffen. Es hat zahlreiche Verletzte gegeben und auch Todesopfer sind zu beklagen.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz wendet sich in einem Kondolenzschreiben an seinen Amtskollegen Servet Ramazan in Kilis.

Das Kondolenzschreiben im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ramazan, lieber Kollege,

mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht von dem schweren Erdbeben zur Kenntnis genommen, das die Türkei und die benachbarten Regionen heimgesucht hat. Die große Zahl an Opfern und die gewaltigen Zerstörungen sind bestürzend.
Im Namen der Stadt Mannheim, des Gemeinderates und der Verwaltung spreche ich Ihnen und den Bürgerinnen und Bürgern von Kilis unsere tief empfundene Anteilnahme aus. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer und wünschen allen Verletzten schnelle und vollständige Genesung.

Mannheim und Kilis haben in den vergangenen Jahren eng und erfolgreich zusammengearbeitet. In wenigen Wochen wollen wir das Bildungszentrums „KİLİS-MANNHEIM Community Center“ einweihen. Die engen Bande, die zwischen unseren Städten entstanden sind, beruhen nicht zuletzt auf dem ehrenamtlichen Engagement von Mannheimern, die ihre Wurzeln in Kilis haben.

Seien Sie versichert, Herr Bürgermeister, dass die Stadt Mannheim in dieser schweren Zeit fest an der Seite der Menschen in Kilis steht. Bitte zögern Sie nicht uns wissen zu lassen, wie wir Sie bei der Bewältigung dieser schweren Herausforderung unterstützen können“.

Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in der Türkei

Gemeinsam mit dem Verein Mannheim hilft ohne Grenzen, ruft die Stadt Mannheim dazu auf, für die Erdbebenopfer in der Türkei zu spenden. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Inhaber des Spendenkontos ist der Verein Mannheim hilft ohne Grenzen, Konto: Mannheim hilft ohne Grenzen e.V. bei der VR Bank Rhein-Neckar eG, IBAN: DE23 6709 0000 0095 9221 04, BIC: GENODE61MA2, Stichwort „Erdbeben“. Bei Angabe der Adresse der Spenderin/des Spenders schickt der Verein umgehend eine Spendenbescheinigung zu. Die Spendengelder werden rasch und ohne Abzug zur Katastrophenhilfe in der Südosttürkei weitergeleitet.

Quelle Stadt Mannheim

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bürgerbeteiligung: Kick-off zum neuen Heidelberger Stadtentwicklungskonzept 2035 am 30. März – Wie leben wir in Heidelberg im Jahr 2035? – Mit neuen Ideen auf eine Zeitreise

    • Bürgerbeteiligung: Kick-off zum neuen Heidelberger Stadtentwicklungskonzept 2035 am 30. März  – Wie leben wir in Heidelberg im Jahr 2035? – Mit neuen Ideen auf eine Zeitreise
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wie möchten wir in Zukunft in Heidelberg leben? Wie sieht unser Alltag im Jahr 2035 aus? Diesen Fragen widmet sich das Stadtentwicklungskonzept 2035. Die Kick-off-Veranstaltung am Donnerstag, 30. März 2023, bildet den Auftakt einer breiten Bürgerbeteiligung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind im Zeitraum von 16 bis 20 Uhr herzlich eingeladen, ... Mehr lesen»

    • Jetzt anmelden zum Heidelberger „Stadtradeln 2023“

    • Jetzt anmelden zum Heidelberger „Stadtradeln 2023“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt am Sonntag, 7. Mai 2023. Ab sofort können sich Interessierte bereits online anmelden unter www.stadtradeln.de/heidelberg. Dort gibt es zudem weitere Informationen zu den Teilnahmeregeln. INSERAT Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim Ziel ist es, vom Startschuss bis Samstag, 27. Mai 2023, möglichst ... Mehr lesen»

    • Internationale Delegation besichtigte Passivhausstadtteil Heidelberg-Bahnstadt

    • Internationale Delegation besichtigte Passivhausstadtteil Heidelberg-Bahnstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Eine internationale Delegation der 26. International Passive House Conference 2023 aus Wiesbaden hat am 12. März 2023 die Heidelberger Bahnstadt besichtigt. Die Gruppe aus internationalen Expertinnen und Experten aus Architektur und Stadtplanung informierte sich dabei über die flächendeckende Bebauung der Bahnstadt im Passivhausstandard, die Energieversorgung der Gebäude und die Praxiserfahrungen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN