Heidelberg – Neue Rhein-Neckar-Tram für Testfahrten im Stadtgebiet unterwegs

Heidelberg / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm rnv) – Die Rhein-Neckar-Tram der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) absolviert derzeit Testfahrten in Heidelberg. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck und Klimaschutzbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain nahmen die neue rnv-Straßenbahn am Mittwochabend an der Haltestelle Hauptbahnhof in Augenschein. Für die Zulassung im Fahrgastbetrieb müssen die Fahrzeuge im gesamten Verkehrsgebiet umfangreiche Tests durchlaufen.

  • INSERAT
    Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim

Insgesamt rund 10.200 Kilometer mit zwei Straßenbahnen – das ist die aktuelle Zwischenbilanz der Testfahrten im laufenden Zulassungsverfahren der RNT 2020. Seit Mitte Oktober arbeitet das Projektteam der rnv gemeinsam mit Ingenieuren des Herstellers Škoda Transportation mit Hochdruck auf die Freigabe der Fahrzeuge für den Fahrgastbetrieb hin. Bei einem Zwischenstopp mit der RNT an der Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof am Mittwochabend, 1. Februar 2023, begrüßten der Technische Geschäftsführer der rnv, Martin in der Beek, und der Leiter des Bereichs Fahrzeuge bei der rnv, Frank Ehemann, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck und Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain am Haltestellensteig.

Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer rnv:
„Die Fahrten der RNT 2020 in Heidelberg sind ein wichtiger Schritt, denn die Fahrzeuge sind nun im gesamten rnv-Verkehrsgebiet unterwegs. Noch handelt es sich um den Testbetrieb für die Zulassung, die wir mit großem Einsatz vorantreiben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Fahrgäste in der ersten Jahreshälfte mit der RNT fahren werden.“

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner:
„Beim Thema Klimaschutz drängt die Zeit. Wir müssen gemeinsam alle erdenklichen Register ziehen, um schnellstmöglich die Mobilitätswende und unser Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Umso erfreulicher ist es, dass die erste hochmoderne neue Rhein-Neckar-Tram der rnv bereits ihre Testfahrten absolviert und auch in Heidelberg ihre Runden dreht. Die attraktive Rhein-Neckar-Tram wird viele neue Fans finden … die dann hoffentlich zahlreich vom eigenen Auto in die Tram umsteigen. Der ÖPNV bildet das Rückgrat der Mobilitätswende. Dabei ist die hochmoderne neue Rhein-Neckar-Tram ein sehr wichtiger Beitrag zur Elektromobilität im ÖPNV.“

Testbetrieb läuft auf Hochtouren
Mitte Oktober ist das erste Fahrzeug, eine 30-Meter-Straßenbahn des Typs RNT 2020, in Ludwigshafen eingetroffen, Ende Dezember folgte das zweite Fahrzeug. Weitere sieben Fahrzeuge, darunter auch zwei 40-Meter-Bahnen, befinden sich bereits in der Endmontage im Škoda-Werk im tschechischen Pilsen. Die ersten Testfahrten bewegten sich zunächst aufgrund der Abstellung im Betriebshof in Ludwigshafen-Rheingönheim im linksrheinischen Netz. Später wurde der Radius auf Mannheim ausgeweitet. Seit der Zulassung für den Betrieb des Fahrzeugs auf den rnv-Eisenbahnstrecken kann die RNT nun unter anderem auch nach Heidelberg fahren. Mindestens 16 Stunden sind die RNT-Bahnen täglich im Testmodus unterwegs. In einem nächsten Schritt folgt die Einweisung des Fahrpersonals für die RNT-Fahrzeuge.

Komplexes Zulassungsverfahren
Für die Zulassung der RNT im gesamten rnv-Verkehrsgebiet, das drei Bundesländer umfasst, gelten die Regeln der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung (BOStrab) und der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO) – je nachdem, wo sie unterwegs ist. Eisenbahnstrecken sind beispielsweise die Ringlinie 5 und die Strecke nach Bad Dürkheim. Die insgesamt 21 zulassungsrelevanten Themenbereiche reichen von Fahrtechnik, Fahrzeugaufbau, Drehgestell und Fahrwerk über Bremseinrichtung, Stromabnehmer, Fenster und Türen bis hin zu Energieversorgung, Software, Brand- und Arbeitsschutz sowie Fahrgastraum-Ausstattung. Bei manchen Fahrten wird beispielsweise mit Gewichten die Vollbesetzung mit Fahrgästen simuliert und Fahrverhalten, Gleislage sowie das Zusammenspiel mit der Haltestelleninfrastruktur getestet. Für die Zulassung sind die beiden Behörden TAB (Technische Aufsichtsbehörde Straßenbahn) und LEA (Landeseisenbahnaufsicht) Baden-Württemberg zuständig.

Gemeinsame Presseinformation der rnv und der Stadt Heidelberg Copyrights “Philipp Rothe”

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung

    • Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) -Das Fachgebiet „Aktive Senioren“ im Amt für Soziales und Senioren sucht Tanzbegeisterte, die beim Gesellschaftstanzkreis montags um 13 Uhr im Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a, mittanzen möchten. Diana Reinig-Desch leitet die Gruppe für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Tanzen im Gesellschaftstanzkreis bietet die Möglichkeit, körperlich und geistig fit ... Mehr lesen»

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Seattle wird die Heidelberger Autorin Claudia Klingenschmid eine viertägige Schreibresidenz antreten. Ermöglicht wird der Aufenthalt durch die kulturell engagierte Non-Profit-Organisation „The Seventh Wave“. Die Organisation hat ihren Sitz auf Bainbridge Island. Rund 45 Fährminuten von Downtown-Seattle entfernt stellt die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben sich vom 18. bis 26. März 2023 am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt. Trotz wechselhaftem Wetter waren viele Schulen, Kitas, Firmen und Vereine, aber auch einzelne Personen unterwegs und haben rund 110 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg dankt allen Putzerinnen und Putzern für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN