Mosbach – Strukturen geben Halt – Johannes-Diakonie bietet Tagesstätte für Menschen mit herausforderndem Verhalten 

Mosbach / Neckar-Odenwald-Kreises / Metropolregion Rhein-Neckar

  • INSERAT
    Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim

Daniel Hammer leitet das Wohnangebot und die Tagesstätte in der Meckesheimer Industriestraße.Foto: Andreas Lang

Fliegen fasziniert ihn. Und so fährt Julian Zapf oft mit seinem Vater los, um die schwebenden Paraglider über dem Neckartal zu beobachten. Dann ist alles gut. Doch im Alltag bekam der 31-Jährige aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung immer wieder Probleme. Vor allem auf neue, ungewohnte Situationen reagierte er mit Gegenwehr. Spätestens nach der Schule geriet der Alltag aus den Fugen. Eltern und Schwester stießen bei der Betreuung an Grenzen. In der Tagesstätte der Johannes-Diakonie in Meckesheim fanden Julian Zapf und seine Familie die passende Unterstützung.

Das Angebot der Johannes-Diakonie ist ganz auf die Bedürfnisse von Menschen mit sogenannten „herausfordernden Verhaltensweisen“ ausgerichtet. „Viele unserer Klientinnen und Klienten können ihre Gefühle und Impulse nicht kontrollieren“, erklärt Einrichtungsleiter Daniel Hammer. „Manche werden dann zum Beispiel sehr laut, andere zeigen aggressives Verhalten.“ Ein besonderer Schwerpunkt der Tagesstätte liegt auf Angeboten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Insgesamt 24 Plätze halten Hammer und sein Team in der Meckesheimer Tagesstätte bereit. Von den Nutzerinnen und Nutzern wohnen viele in der benachbarten Wohnstätte der Johannes-Diakonie. Doch es gibt auch Plätze für Externe, von denen die meisten bei ihren Familien leben. „Häufig kommen diese Klientinnen und Klienten als junge Erwachsene zu uns“, berichtet Hammer. Wenn die Schule für sie endet und mit ihr Struktur und Assistenzleistungen wegfallen, gestaltet sich der Alltag für Menschen mit herausforderndem Verhalten oft schwierig. In Werkstätten und anderen Einrichtungen ecken sie häufig an, geraten in Konflikte, können dort nicht auf Dauer bleiben.

Daniel Hammer und sein Team haben sich dagegen ganz auf die Bedürfnisse von Menschen mit herausforderndem Verhalten eingestellt. „Wir nehmen die Menschen hier mit ihrem Verhalten so an, wie sie sind“, sagt der Einrichtungsleiter. Methoden der Unterstützten Kommunikation lassen sie besser zu Wort kommen. Über den Tag hinweg verteilte Strukturen und feste Abläufe seien ebenfalls wichtig, weil sie Halt geben, so Hammer. Aber auch individuelle Angebote, die zu Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Klientinnen oder Klienten passen. Holzarbeiten, Hauswirtschaft oder gemeinsam Musik machen – die Palette der Angebote ist entsprechend breit. Ein eigenes Fahrzeug erlaubt Ausflüge in die Umgebung.

Julian Zapf kann dem Programm der Tagesstätte viel abgewinnen. „Am liebsten arbeite ich mit Holz“, erzählt er. Kochen begeistert ihn. Oder er kümmert sich um die Tomatenpflanzen, die seine Gruppe gerade heranzieht. Nach zwei Jahren in der Tagesstätte war er bereit zu einem weiteren Schritt: Seit wenigen Wochen lebt er im Wohnhaus der Johannes-Diakonie. So hat der junge Mann dank der Meckesheimer Tagesstätte nicht nur einen stabilen Alltag, sondern auch eine neue Heimat gefunden.

Tomatenpflanzen hegen und pflegen – eine von Julian Zapfs liebsten Beschäftigungen. Foto: Andreas Lang

Kontakt

Johannes-Diakonie

Wohnangebot und Tagesstätte „Industriestraße“

Daniel Hammer, Einrichtungsleitung

Telefon: 06226 78898-205

E-Mail: daniel.hammer@johannes-diakonie.de

Quelle: Johannes-Diakonie Mosbach

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung

    • Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) -Das Fachgebiet „Aktive Senioren“ im Amt für Soziales und Senioren sucht Tanzbegeisterte, die beim Gesellschaftstanzkreis montags um 13 Uhr im Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a, mittanzen möchten. Diana Reinig-Desch leitet die Gruppe für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Tanzen im Gesellschaftstanzkreis bietet die Möglichkeit, körperlich und geistig fit ... Mehr lesen»

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Seattle wird die Heidelberger Autorin Claudia Klingenschmid eine viertägige Schreibresidenz antreten. Ermöglicht wird der Aufenthalt durch die kulturell engagierte Non-Profit-Organisation „The Seventh Wave“. Die Organisation hat ihren Sitz auf Bainbridge Island. Rund 45 Fährminuten von Downtown-Seattle entfernt stellt die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben sich vom 18. bis 26. März 2023 am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt. Trotz wechselhaftem Wetter waren viele Schulen, Kitas, Firmen und Vereine, aber auch einzelne Personen unterwegs und haben rund 110 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg dankt allen Putzerinnen und Putzern für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • UMWELTNEWS

    >> Weitere

  • GESUNDHEITSNEWS

    >> Weitere

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN