• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Haus der Vereine: Gerüsttreppenturm sichert zweiten Rettungsweg

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Kürzlich wurde am Haus der Vereine ein Gerüsttreppenturm fertiggestellt, der den aus Brandschutzgründen rechtlich vorgeschriebenen zweiten Rettungsweg sichert. Dieser ist nutzbar für das erste und zweite Obergeschoss – im Erdgeschoss sind zwei Ausgänge im Bestand vorhanden. „Somit ist es nun endlich wieder möglich, den Salle d’Honneur im zweiten Obergeschoss als Veranstaltungsraum zu nutzen, was mich für die im Haus beheimateten Vereine sehr freut. Mein großer Dank gilt meinen Mitarbeitenden des städtischen Gebäudemanagements, die unter den gegebenen, häufig schwierigen Voraussetzungen großartige Arbeit leisten und stets ihr Bestes tun, um die Vielzahl an Projekten zu jonglieren und gut zum Abschluss zu bringen. Dass sie dafür in der Öffentlichkeit zuletzt kritisiert wurden, empfinde ich in hohem Maße als unangebracht“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Der zweite Rettungsweg wurde bereits mit den Vorschriften der Landesbauordnung aus dem Jahr 1998 verpflichtend. Warum er nicht schon bei der letzten Sanierung im Jahr 2010 umgesetzt wurde, obwohl seinerzeit schon bekannt war, dass der Salle d‘Honneur hauptsächlich den Initiativen und Vereinen der Stadt als Veranstaltungsstätte zur Verfügung gestellt werden sollte, lässt sich heute kaum mehr nachvollziehen. „Dies zeigt allerdings an einem konkreten Beispiel, dass sich die Abteilung Gebäudemanagement auch im Jahr 2023 noch mit Versäumnissen der Vergangenheit – allen voran beim Thema Brandschutz – beschäftigen muss und sich eben nicht auf die zahlreichen neuen Themen und Projekte konzentrieren kann“, so die Oberbürgermeisterin.

Das Gerüst stellt eine Interimslösung da, die zeitnah durch eine dauerhafte Implementierung eines zweiten Rettungswegs mittels eines neuen Außenaufzugs und einer zugehörigen Treppe abgelöst werden soll. Die Kosten für ein Jahr Standzeit des Gerüsts belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Hinzu kommen weitere 40.000 Euro für sicherheitstechnische Einrichtungen – diese sind jedoch nicht provisorisch und werden auch für die dauerhafte Lösung benötigt. Im nächsten Schritt wird nun der neue Außenaufzug mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Nach der Genehmigung des im Anschluss zu stellenden Bauantrags folgt die Ausschreibung und anschließend die Umsetzungsphase, die circa neun Monate in Anspruch nehmen wird.

Aus statischen Gründen kann der Salle d’Honneur auch weiterhin mit maximal 150 Personen genutzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de