Ludwigshafen – Vom Online-Poker leben: Kann das wirklich gehen?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Viele kennen Online-Poker, spätestens seit der weltweiten Verbreitung der Variante “Texas Hold’em” ist das wohl taktischste Kartenspiel zum beliebten Freizeitvergnügen geworden. Zuletzt wurde sogar der Wolfsburger Bundesliga-Profi Max Kruse mit seiner Pokerleidenschaft bekannt – bei der Deutschen Poker Meisterschaft 2022 erreichte er den zweiten Platz und gewann immerhin noch knapp 50.000 Euro Preisgeld. Viele Spieler fragen sich daher, ob sie mit einer Konzentration auf Online-Poker dauerhaft ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ein Hirngespinst oder realistische Option?

  • INSERAT
    Umfrage zum Ende des Verkehrsversuchs autofreie Innenstadt Mannheim

Leben wie ein Poker-König

Kein stressiger Arbeitsweg, Termindruck oder übellaunige Kollegen – stattdessen nach dem Frühstück an den Computer setzen und sein Geld mit einem Tag voller Poker-Partien verdienen: Wohl jeder Spieler hat schon einmal darüber nachgedacht. Dass dies möglich ist, zeigen prominente Beispiele wie der erfolgreichste deutsche Pokerspieler Fedor Holz. Der 29-Jährige begann seine Karriere in einer kleinen WG, in der er am heimischen PC mit Online-Poker begann. Mit einigem Erfolg: Holz gewann bereits im Jahre 2014 World Championship of Online Poker und hat sich mittlerweile ein Vermögen von über 47 Millionen Dollar erspielt. Als Geheimnis seines frühen Erfolges gibt er an, sich anfangs intensiv mit den Poker Regeln befasst und monatelang mit anderen Spielern in speziellen Online-Foren ausgetauscht zu haben. Allerdings hat er auch einen Intelligenzquotienten von 155, was ihm auch den Spitznamen “German Wunderkind” einbrachte. Ist sein Erfolg also ein merkwürdiger Einzelfall, oder können sich andere Spieler von diesem Werdegang etwas abschauen?

Für nachhaltigen Erfolg muss man wieder die Schulbank drücken

Zugegeben, ein wacher Geist ist beim professionellen Pokerspielen recht vorteilhaft. Sieht man sich die erfolgreichsten Pokerspieler der Welt jedoch etwas genauer an, scheinen vor allem Talent, eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem die Bereitschaft zu stetigem Lernen wichtiger zu sein. So ist Poker nur auf den ersten Blick ein sehr taktisches Spiel, in dem es besonders auf das “Bluffen” ankommt. Im Gegenteil hat das Spiel sehr viele mathematische Komponenten. So ist die Anzahl der Karten begrenzt, jede aufgedeckte Karte und Aktion der Mitspieler kann einem also etwas über die gehaltenen Blätter verraten. Auch spielen die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine große Rolle: So kann mit jeder bekannten Karte die Wahrscheinlichkeit eingegrenzt werden, mit der ein gegnerischer Spieler eine bestimmte Kartenkombination hält. Diese kann man mit den eigenen Gewinnchancen abgleichen und so langfristig das eigene Risiko minimieren.

Verfeinerung der Strategien

Auch spielen immer die eigene Sitzposition am Tisch und die Mindesthöhe der Einsätze eine Rolle. So kann es in einer Situation förderlicher sein auszusteigen, während die gleiche Konstellation am Ende einer Aktionsrunde mit einem Einsatz zu beantworten ist. Erst nach dem sicheren Beherrschen dieser Grundlagen sollten Spieler sich eingehender mit den Strategien der Täuschung (Bluffs) im Poker beschäftigen. Welche Pokervariante dabei bespielt wird, ist übrigens weitgehend gleichgültig – Texas Hold’em ist jedoch mittlerweile die am weitesten verbreitete Spielweise.

Aller Anfang ist schwer

Wer herausfinden möchte, ob das professionelle Online-Poker für ihn eine Option zum Geldverdienen sein kann, muss sich daher erst mehrere Monate intensiv mit der Materie und vor allem den mathematischen Grundlagen beschäftigen. Dabei sollten die erlernten Taktiken jedoch von Anfang an gleichzeitig in Online-Partien mit echtem Geld erprobt werden – Pokerturniere mit Spielgeld werden zwar angeboten, machen jedoch wenig Sinn, da sich die Spieler hier oft irrational verhalten. Stattdessen sollte gleich zu Beginn der Pokerkarriere mit niedrigen Einsätzen gespielt werden, zum Beispiel mit Mindesteinsätzen von 0,05 und 0,10 Euro. So kann das bereits Erlernte unter echten Bedingungen geprobt werden, bei weiterem positiven Lernverlauf werden dann die Mindesteinsätze schrittweise gesteigert. Auch sollte man sich den berühmten Spieler Fedor Holz zum Vorbild nehmen und jede Gelegenheit wahrnehmen, sich in Foren oder bei Online-Treffen mit Gleichgesinnten über das Pokerspiel auszutauschen. Wer hier am Ball bleibt und sich wirklich über Wochen und Monate intensiv mit dem Thema beschäftigt, kann durchaus die Chance erhalten, einmal bei einem großen Online-Turnier auf den vorderen Plätzen zu landen und hohe Preisgelder oder Luxus-Armbanduhren zu gewinnen.

Quelle: GGPoker.de copyrights

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung

    • Senioren-Tanzkreis Heidelberg sucht Verstärkung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) -Das Fachgebiet „Aktive Senioren“ im Amt für Soziales und Senioren sucht Tanzbegeisterte, die beim Gesellschaftstanzkreis montags um 13 Uhr im Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a, mittanzen möchten. Diana Reinig-Desch leitet die Gruppe für Standard- und lateinamerikanische Tänze. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Tanzen im Gesellschaftstanzkreis bietet die Möglichkeit, körperlich und geistig fit ... Mehr lesen»

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt

    • UNESCO City of Literature: Heidelberger Autorin für Schreibresidenz in den USA ausgewählt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Seattle wird die Heidelberger Autorin Claudia Klingenschmid eine viertägige Schreibresidenz antreten. Ermöglicht wird der Aufenthalt durch die kulturell engagierte Non-Profit-Organisation „The Seventh Wave“. Die Organisation hat ihren Sitz auf Bainbridge Island. Rund 45 Fährminuten von Downtown-Seattle entfernt stellt die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv

    • Heidelberger Frühjahrsputz 2023 erfolgreich abgeschlossen! Rund 2.500 Freiwillige haben die Stadt gereinigt – Kinder und Jugendliche besonders aktiv
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 2.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben sich vom 18. bis 26. März 2023 am stadtweiten Frühjahrsputz beteiligt. Trotz wechselhaftem Wetter waren viele Schulen, Kitas, Firmen und Vereine, aber auch einzelne Personen unterwegs und haben rund 110 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg dankt allen Putzerinnen und Putzern für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN