Ludwigshafen – MdB Schreider: Panzer-Lieferung mit Bündnispartnern ein großer Erfolg von Olaf Scholz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, im Schulterschluss von Bündnispartnern der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6 zu liefern und auch anderen Staaten solche Lieferungen zu genehmigen. “Das und insbesondere auch die Absprache mit den USA ist ein riesiger diplomatischer Erfolg von Bundeskanzler Olaf Scholz, der damit nicht nur weiter große Solidarität mit der Ukraine zeigt”, sagt Schreider: “Deutsche Sicherheitsinteressen müssen für den Kanzler ganz vorne stehen. Diese sind am stärksten in einer breiten Allianz von Verbündeten gewährleistet. Es war richtig, eine solche mit großer Sorgfalt vorzubereiten.”

Scholz nehme damit auch die Sorgen vieler Menschen ernst. “Marktschreierische Auftritte in den Medien und laienhafte Bewertungen selbsternannter Expertinnen und Experten, die mit dem diplomatischen Stand der Dinge gar nicht vertraut sind – das ist bei diesem bitterernsten Thema denkbar fehl am Platz”, verdeutlicht Schreider: “Bei unseren französischen Freunden, mit denen wir uns am Wochenende intensiv austauschen konnten, gibt es ein derartiges Schlechtreden des eigenen Landes nicht – obwohl Frankreich nur einen Bruchteil unserer Unterstützung leistet.” Gerade auch die enge und erfolgreiche Abstimmung mit den USA müsse weiterhin Leitlinie der Bundesregierung bleiben: “Nach den Vereinigten Staaten ist Deutschland zusammen mit Großbritannien größter Unterstützer der Ukraine. Das ist aller Anerkennung wert”, so Schreider, der insbesondere auch auf die gelieferten hochwirksamen deutschen Luftabwehrsysteme Iris-T und Patriot verweist.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN