• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Stadtförsterei gibt Einblick in Arbeiten am Steilhang – Waldbegehung zwischen Eberbach und Rockenau für Presse und alle Bürger*innen

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu einer geführten Waldbegehung zwischen Eberbach und Rockenau hatte die Stadtförsterei am vergangenen Freitagnachmittag eingeladen. Etwa 120 Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich vor Ort ein Bild der bisherigen Baumfällarbeiten am Steilhang zu machen. Sie konnten die dort eingesetzten Maschinen beobachten, besonders beeindruckt waren alle von den Seilkränen am Steilhang. Fachpersonal erläuterte den Ablauf der Arbeiten und das inzwischen neu entstandene Waldbild. Vormittags gab es zudem einen Pressetermin mit der Revierleiterin der Stadtförsterei Christl Hock und Dienststellenleiter Joachim Maier. Auch Bürgermeister Peter Reichert und der Rockenauer Ortsvorsteher Dieter Redder kamen dazu, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Bereits im vergangenen Oktober hatte die Stadtförsterei zu einer Bürgerinformationsveranstaltung eingeladen, in der Hintergründe und Vorgehensweise der auf eine Fläche von 42 Hektar mit einer etwa 5800 Festmeter geplanten Hiebsmaßnahme berichtet wurde. „Der Klimawandel ist auch in Eberbach angekommen und bereitet dem Stadtwald zunehmend Stress. Besonders alte Bäume leiden unter der Trockenheit und etliche sterben in einem relativ kurzen Zeitraum ab“, erklärte Hock. Gerade entlang von Straßen und Bebauung könne dies problematisch werden und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen.

Ziel der großen Hiebsmaßnahme im Wald zwischen Eberbach und Rockenau ist es, „einen klimastabilen Wald durch Förderung vorhandener Naturverjüngung sowie Anpflanzung klimastabiler Baumarten aufzubauen und in diesem Zuge die Verkehrssicherheit herzustellen“. Bislang wurden seit Mitte Oktober entlang der Straße und Häuser etliche Altbäume gefällt, besonders im nördlichen Bereich, in dem viele absterbende Fichten stehen. Da die Arbeiten aufgrund der Steilheit des Hanges „alpine Verhältnisse“ und des aufliegenden Gerölls gefährlich sind, wurde die Verbindungsstraße zwischen Eberbach und Rockenau (K4112) zeitweise voll gesperrt. Zudem wurde das gesamte Waldgebiet wegen der eingesetzten Seilkräne, die auf den oberen Waldwegen platziert sind und den gesamten Hang auf einer Länge von bis zu 450 Meter überspannen, großräumig für alle Waldbesuchende gesperrt. Privatwaldbesitzer konnten sich der Hiebsmaßnahme im Bereich der K4112 anschließen, lediglich sechs Eigentümer haben dies getan.

Fazit bislang von Christl Hock: „Die sehr risikobehafteten und besonders durch die Felsen herausfordernden Arbeiten sowie die Kooperationen zwischen den einzelnen Unternehmergruppen verlaufen insgesamt gut. Es gab Verzögerungen durch einen Defekt an der Seilkrananlage, die Holzabfuhr läuft, die einzelnen Arbeiten werden koordiniert. Der am Neckarlauer eingerichtete Holzumschlagsplatz funktioniert sehr gut“. Auch die Umleitung durch den Wald ist „weitgehend gut“ verlaufen; die Waldwege wurden aufwändig instandgesetzt. Vereinzelt gab es Probleme, da die Einbahnstraßenregelung missachtet wurde; zudem wurden Verkehrszeichen entwendet und die Ampelanlage manipuliert. Insbesondere nach dem Abgang einiger Felsen habe die Bevölkerung die Ampelsperrung gut akzeptiert. Sehr positiv für Hock: „Nach Schreiben und teilweise persönlichen Infos bei den Anwohnern Mühlbergstraße gab es bislang keine Beschwerden“. Allerdings hat es auch uneinsichtige Fußgänger, Jogger und Radfahrer gegeben, die die Sperrungen nicht beachtet haben sowie „massive Störungen“ durch Personen, die Wasser am Sichelsbrunnen abfüllen wollten. Sperrungen mittels Bauzäune und der Einsatz eines zeitweise dritten Sicherungspostens waren notwendig.

Der Tenor der öffentlichen Begehung war überwiegend positiv. Eine Dame fasste später zusammen: „Ich war so wütend, als ich sah, dass die ganzen Bäume gefällte wurden. Jetzt wurde es mir in einfachen Worten erklärt, dass es auch ein Laie verstehen kann und ich verstehe den Sinn dahinter. Danke für die interessante Veranstaltung.“ Die Arbeiten dauern – je nach Witterung – voraussichtlich noch bis Februar 2023; die Arbeiten insgesamt voraussichtlich bis März 2023. Anschließend finden Nacharbeiten statt: „Schlagpflege“, Weginstandsetzungen, Wiederherstellung der Wanderpfade, wenn möglich durch die Royal Engineers. Im Herbst/Winter 2023/24 stehen Pflanzarbeiten an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de