• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vesperkirche: Medizinische Betreuung durch Johanniter und Ärzte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
„Pflaster für die Seele“

Vesperkirche: Medizinische Betreuung durch Johanniter und Ärzte.

Der Gastraum ist wie ein Wartezimmer, die mobile Praxis der Johanniter wird zum Behandlungsraum: Die Gäste der Mannheimer Vesperkirche erhalten während der vierwöchigen Aktion auch medizinische Betreuung. Vielen hilft aber vor allem das persönliche Gespräch. „Unser Einsatz sorgt generell für Linderung, aber natürlich nicht immer für Heilung, wenn es um echte gesundheitliche Probleme geht“, erläutert Johanniter Rainer Reiss, wenn es um die diesjährige medizinische Versorgung geht. „Auch wenn wir nicht immer die gleiche Sprache sprechen oder bei chronischer Erkrankung für absolute Genesung sorgen können“, erzählt seine Kollegin Kerstin Thelen, „das persönliche Gespräch steht an erster Stelle.“ Kerstin Thelen ist seit zehn Jahren im Team der Johanniter im Einsatz. Gemeinsam mit ihren Kollegen kann sie die Gäste oft über Tage beobachten, auf sie zugehen, oder ansprechen, ob sie Hilfe brauchen. Am Ende zählt nur eines: „Wir nehmen die Menschen ernst. Das schafft Vertrauen.“

Fach-Ärzteteam im Einsatz. Auch Zahnarzt bietet Termine an.

Ähnliches berichtet auch Dr. Birgit Wieth, Allgemeinmedizinerin aus Mannheim. Sie ist neben vier weiteren Ärzten, ebenfalls ehrenamtlich im Rahmen der medizinischen Versorgung im Einsatz. Einmal wöchentlich bietet sie während der Zeit der Vesperkirche ihre Hilfe als Ärztin an. Auf die Frage, welche Patienten zu ihr kommen, antwortet sie: „Der Range ist groß, es ist alles dabei. Es gibt viele ältere Menschen, die besorgt sind, über zu hohe Blutdruckwerte, aber auch junge Menschen, die schlecht verheilte Wunden haben oder extrem trockene Haut, weil sie auf der Straße leben.“ Desolate Zustände gäbe es viele. Der direkte Zugang zum Arzt falle den meisten oft schwer, sei es aus Scham oder weil nicht krankenversichert, oder das nötige Medikament zu teuer ist. Birgit Wieth hat über zehn Jahre als leitende Notfallärztin in einem Mannheimer Krankenhaus gearbeitet. Einen obdachlosen Patienten hätte sie aber nie mit Privatrezept zur nächsten Apotheke geschickt, erzählt sie. „Wovon soll dieser Mensch das denn bezahlen?“.

Folgende weiteren Ärzte sind in diesem Jahr im Einsatz: Dr. med. Martin Borggrefe (Allgemeinmediziner), Dr. med. Christian Menges (Nervenheilkunde) und Dr. med. Jonas Herrmann (Allgemeinmediziner).

Auch ein Zahnarzt bietet in diesem Jahr wieder Möglichkeiten zur Untersuchung an: Dr. Florian Gethöffer steht einmal wöchentlich mit einer Sprechstunde direkt vor Ort zur Verfügung. Abwechselnd ist durch das insgesamt fünfköpfige Team und die Kollegen der Johanniter immer wieder ein Tag an den Wochentagen montags bis freitags jemand für die Gäste der Vesperkirche ansprechbar und die medizinische Versorgung abgedeckt. Dank der mobilen Arztpraxis der Johanniter, die die kompletten vier Vesperkirchen-Wochen über bei der CityKirche Konkordien steht, stehen den medizinischen Helfer sehr gute Räumlichkeiten zur Verfügung, um sich außerhalb des Gastraums mit den Anliegen und Nöten der Vesperkirchen-Gäste zu befassen. „Wir sind sehr dankbar, dass die Johanniter diese mobile Praxis unserer Vesperkirche zur Verfügung stellen“, sagt Pfarrerin Anne Ressel. Auch Verbandsmaterial oder Medikamente stehen zur Verfügung.

Die 26. Mannheimer Vesperkirche startete am 8. Januar und endet am 5. Februar 2023. Sie wird getragen von der Evangelische Kirche Mannheim und ihrem Diakonischen Werk. Neben einem warmen Mittagessen bietet sie Hilfebedürftige ein breites Sozialberatungsangebot. Geöffnet ist sie täglich von 11 bis 15 Uhr. Mittagessen bis 14 Uhr. Die Aktion kostet pro Jahr rund 150.000 Euro. Unterstützung für die ausschließlich durch Spenden finanzierte Aktion ist daher willkommen. Spendenkonto: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX, Stichwort: Vesperkirche. Infos: www.vesperkirche-mannheim.de, Foto: Jessica Lammer. (JeLa)

Foto DW/Lammer: Schnell und unkompliziert mit mobiler Arztpraxis. Zwei weitere Johanniter, die neben Kerstin Thelen und Rainer Reiss, im Einsatz sind: Franziska Dörr und Jonathan Tillmann.

QUelle: Diakonisches Werk
der Evangelischen Kirche Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de