Die Hilfsgüter wurden direkt an das kommunale Verteilzentrum der Stadt Chişinău geliefert. Die Stadtverwaltung organisiert in dem Zentrum die zentrale Vergabe von Lebensmittelpaketen und nun zur Winterzeit auch die Verteilung von warmer Kleidung und Decken an die über 22.000 registrierten ukrainischen Geflüchteten in Chişinău. Die Stadt Mannheim setzt damit ihre zugesagte Hilfe für ihre Partnerstädte fort, die aktuell von den Folgen des Krieges betroffen sind.
Für die Finanzierung der Hilfsgüter sowie den Transport nach Chişinău konnte die Stadt Mannheim erneut zusätzliche Fördermittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) in Höhe von rund 41.000 Euro erfolgreich einwerben.
Die Hilfsaktion für die Partnerstadt Chişinău wurde erneut von dem Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll und der Servicestelle Vergaben von Lieferleistungen / Zentraler Einkauf im Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz koordiniert.