Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Immer mehr Menschen haben das in Ludwigshafen als freiwillige Leistung angebotene Sozialticket für den ÖPNV in Anspruch genommen und waren damit in der Lage kostengünstig am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen so der sozialpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen Holger Scharff.
Die zuständige Dezernentin Beate Steeg teilt in einer Pressemitteilung vom 29.12.2022 mit, dass auf Grund der Auflagen der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde ( ADD ) alle freiwilligen Leistungen auf dem Prüfstand stehen und ab dem 02. Januar 2023 keine Abgabe des Sozialtickets mehr erfolgen kann, da es keinen genehmigten Haushalt für das Jahr 2023 gibt.
„An dieser wird mehr als deutlich, wie unsozial und weit weg von den menschenwürdigen Bedingungen die Auflagen der ADD für die Menschen sind „ so der sozialpolitische Sprecher Holger Scharff.
SPD-Fraktionsvorsitzender David Guthier: „ Das Sozialticket ist für die bedürftigen Menschen wichtig und die SPD-Fraktion wird sich auch bei der Planung des Haushaltes 2023 weiter für ein Sozialticket einsetzen. Mobilität ist ohne Frage zentrales Thema eines jeden Menschen und wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. „
Quelle SPD-Stadtratsfraktion verantwortlich Holger Scharff