• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Adventsstimmung in der Wormser Innenstadt – Weihnachtsmarkt „Nibelungen Weihnacht“ mit positiver Bilanz

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar

Vom 21. November bis zum 23. Dezember sorgten die Buden der Nibelungen Weihnacht für Adventsstimmung in der Wormser Fußgängerzonen. Vom Obermarkt bis zum Römischen Kaiser warteten auf dem Wormser Weihnachtsmarkt kulinarische Genüsse, handwerkliche Kunststücke, ungewöhnliche Aktionen sowie Winzerglühwein auf die Besucher. Fern von der Hektik des Alltages verbrachten die vielen Besucher eine besinnliche Zeit auf dem Weihnachtsmarkt. Die Stadt freut sich über ein friedliches Marktgeschehen ohne besondere Vorkommnisse. „Wir hatten einen schönen Weihnachtsmarkt, den die Besucherinnen und Besucher gerne genutzt haben, um eine Pause vom Alltag zu nehmen und sich mit Freunden zu treffen“, zieht Bürgermeisterin Stephanie Lohr ein positives Fazit.

Erneut haben sich bei dem bunten Rahmenprogramm der „Nibelungen Weihnacht“ die Wormser Schausteller, lokale Winzer, Einzelhändler sowie Institutionen, Vereine und Privatpersonen mit Musik, Tanz und weihnachtlicher Unterhaltung eingebracht und zu einer erfolgreicher Nibelungen Weihnacht beigetragen. Einer der feierlichen Höhepunkte war das Turmblasen des Wormser Barockbläser Ensembles am vierten Adventssonntag, das nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte. Zahlreiche Menschen aus Nah und Fern lauschten der weihnachtlichen Musik und sangen gemeinsam die traditionellen Weisen mit.

Auch für die Kleinen wurde sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. Zum ersten Mal gab es dank einer privaten Spende einen Kindertag beim Wormser Weihnachtsmarkt. Alle Kinder waren am 14. Dezember dazu eigeladen, die Fahrgeschäfte auf dem Weihnachtsmarkt kostenlos zu benutzen. Auch einige der Essensstände beteiligten sich an der Aktion und gaben Rabatte auf Speisen oder Getränke. Der Kindertag lockte zahlreiche Familien auf den Weihnachtsmarkt und war ein großer Erfolg.

Aber auch die Wechselbuden wurden wieder sehr gut angenommen. „Als Dezernentin hat mich sehr gefreut, dass wir uns neben der üblichen Organisation sowie Auf- und Abbau als Stadtverwaltung in diesem Jahr auch sehr aktiv bei den Wechselbuden eingebracht haben“, so Lohr. Die Auszubildenden der Stadtverwaltung verkauften Kuchen und andere selbstgebackenen Köstlichkeiten für den guten Zweck. Die Erlöse des Kuchenverkaufes werden am Mittwoch, 18. Januar, im Beisein von Oberbürgermeister Adolf Kessel an Carry Lerch vom Wormser Gnadenhof „High Chaparral“ von den Azubis als Spenden überreicht.

Große Resonanz rief auch der von den Klimamanagern der Stadt initiierte LED-Tauschtag auf dem Weihnachtsmarkt hervor. Anfang Dezember kamen mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger an die Wechselbude der Stadtverwaltung, um ihre alten Glühbirnen kostenfrei gegen sparsame LEDs einzutauschen. Der Andrang war so groß, dass man sich kurzerhand entschloss, an einem weiteren Tag die Tauschaktion anzubieten. Auch beim zweiten Aktionstag auf dem Weihnachtsmarkt bildete sich eine lange Schlange vor dem Stand. „Ich bin begeistert, dass so viele Haushalte durch unsere kostenfreien Leuchtmittel anfangen, die heimische Beleuchtung auf effiziente LED-Lampen umzurüsten und somit ihre ersten Schritte zu mehr Klimaschutz gehen“, freute sich Bürgermeisterin Stephanie Lohr über die rege Teilnahme.

Unter schwierigen Umständen ist es den städtischen Mitarbeitern gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern gelungen, einen schönen und besucherfreundlichen Markt auf die Beine zu stellen. Dank gilt auch dem Projektentwickler ehret+klein, der in Absprache mit der Stadtverwaltung einen möglichst reibungslosen Ablauf des Weihnachtsmarktes rund um die Bauarbeiten am K32 ermöglicht hat. So wurden die Bauarbeiten in das Innere des Gebäudes verlegt und der Baustelle wurde mit den Bannern auf den Bauzäunen ein „sauberes“ Erscheinungsbild gegeben. Des Weiteren wurde extra ein großer Kran umgesetzt, damit die Wege zwischen den Buden frei bleiben konnten.

Das gesamte Rahmenprogramm wurde von der Kultur- und Veranstaltungs GmbH mit freundlicher Unterstützung des Schaustellerverbandes Worms-Wonnegau e. V. koordiniert.

„Wir freuen uns schon heute auf den Weihnachtsmarkt 2023 und werden die Kritik und die Anregungen in unsere Planungen einbeziehen“, so Stephanie Lohr. Insbesondere wünschen sich auch die Organisatoren die Rückkehr der lebenden Krippe von Carry Lerch. „Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr die wirtschaftliche Situation stabilisiert und wir wieder mehr Bewerbungen für den Weihnachtsmarkt bekommen.“ Kurzfristige Absagen haben in diesem Jahr für Lücken gesorgt, die nicht mehr kompensiert werden konnten. Eine Verlegung des Standortes weg von Obermarkt und Römischen Kaiser steht für die Verwaltung nicht zur Diskussion. „Der Weihnachtsmarkt und der Einzelhandel brauchen einander und tun sich gegenseitig gut. Daran wollen wir zunächst nichts ändern.“, so die Bürgermeisterin.

Bildunterschrift: Vom 21. November bis zum 23. Dezember sorgten die Buden der Nibelungen Weihnacht für Adventsstimmung in der Wormser Fußgängerzonen. Quelle: Daniel Schmidt, Dein drohnenflug.de.
Quelle Stadt Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de