• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Günther Ramsauer und Karl-Heinz Seebald geehrt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar

Wappenschild des Bezirksverbands Pfalz für langjähriges Engagement

Ehrung für langjähriges Engagement: Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder (Mitte) überreicht Günther Ramsauer (links) und Karl-Heinz Seebald das Wappenschild des Bezirksverbands Pfalz (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Noch vor der Haushaltssitzung des Bezirkstags Pfalz auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße ehrte Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder Günther Ramsauer und Karl-Heinz Seebald, beide SPD, die Ende des vergangenen Jahres aus dem Pfälzer Parlament ausgeschieden sind, für ihre langjährigen Verdienste mit dem Wappenschild. Beide gehörten 23 Jahre dem höchsten Entscheidungsgremium des Bezirksverbands Pfalz an und waren in etlichen Ausschüssen tätig. „Beide waren in außergewöhnlicher Form im Gremium tätig“, sagte Wieder. Ramsauer sei viele Jahre parallel auch Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags gewesen und habe eine Brückenfunktion wahrgenommen, die Wieder sehr geschätzt habe. Seebald sei viele Jahre parallel zu seiner Bezirkstagstätigkeit Stadtbürgermeister von Rockenhausen gewesen; nun sei er dort Ehrenbürger. Wieder dankte beiden sehr herzlich im Namen des Bezirksverbands Pfalz für die gemeinsame Gestaltung der damaligen Aufgaben.

Ramsauer, Jahrgang 1949, war seit 1999 Mitglied im Pfälzer Parlament. Der Ludwigshafener war von Anfang an SPD-Fraktionsvorsitzender und in dieser Wahlperiode im Bezirksausschuss, außerdem seit 2007 im Aufsichtsrat der Pfalzwerke, deren Mehrheitsaktionär der Bezirksverband Pfalz ist; darüber hinaus engagierte er sich im Beteiligungsausschuss als stellvertretender Vorsitzender sowie im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie, der größten Einrichtung des Regionalverbands, die an zahlreichen Orten Kliniken, Tageskliniken, Institutsambulanzen und Wohngruppen unterhält. Ramsauer war unter anderem als Rektor einer Hauptschule in Frankenthal tätig und leitete anschließend zehn Jahre lang als Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen das Schul- und Kulturdezernat. 2001 wurde er in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt und übte dort von 2006 bis 2014 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion aus. Seebald, Jahrgang 1948, war ebenfalls seit 1999 Mitglied im Bezirkstag Pfalz und stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Er gehörte zuletzt dem Bezirksausschuss, Ausschuss für Kunst und Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde sowie dem Verwaltungsrat des Pfalzklinikums an. Der ehemalige Rechtsanwalt war von 1988 bis 2019 Bürgermeister der Stadt Rockenhausen und ist nun deren Ehrenbürger.

Der Bundestagsabgeordnete Christian Schreider und Michael Cullmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land, rückten für Ramsauer und Seebald in den Bezirkstag Pfalz nach. Den Vorsitz der SPD-Fraktion übernahm Manfred Geis.

Quelle: Bezirksverband Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de