Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar. 2023 jährt sich die Ersterwähnung von Neckarelz, Obrigheim und Neckarzimmern im Lorscher Codex zum 1250. Mal. Um das Jubiläumsjahr gebührend einzuleiten, findet am Freitag, 6. und am Samstag, 7. Januar bis jeweils 20:00 Uhr der Dreikönigsmarkt im Burggraben Neckarelz statt.
Nach zwei Jahren Pause öffnet der Dreikönigsmarkt in Neckarelz wieder seine Pforten. Neben kulinarischen Köstlichkeiten erwartet die Besucher ein spannendes Bühnenprogramm. Der Dreikönigstag startet um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss laden die Vereine zum Mittagessen ein. Die Sternsinger verleihen der offiziellen Eröffnung um 14:00 Uhr Glanz. Von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr verwandeln „Die Saxophonix“ klangvoll das Kirchenschiff des Tempelhauses.
Die Tore öffnen sich am Samstag um 14:00 Uhr. Um 14:11 Uhr findet die Neckeinholung des KG Neckario statt. Darauf folgt ein Umzug in den Burggraben, wo die Karnevalsgesellschaft den Gästen einen spaßigen Nachmittag bereitet. Auch Musikliebhaber kommen an diesem Tag auf ihre Kosten: Unter anderem wird die Band „Living Room“ ab 18:00 Uhr den Markt begleiten.
Die Organisatoren und Gründer des Dreikönigsmarkts – die BURA und der Heimatverein Neckarelz-Diedesheim – werden im Jubiläumsjahr von den Gemeinden Obrigheim und Neckarzimmern sowie Vereinsvertretern der Gemeinden unterstützt.
Mosbach, den 09.12.2022, Lö/Wg Bildquelle privat