• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fachkräftesicherung am Standort Ludwigshafen: Zehn Jahre Ausbildungskooperation mit Spanien

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Heute ist es so weit: 18 Jugendliche aus Spanien erhalten im BASF-Gesellschaftshaus nach zweieinhalb Jahren Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse. Während sie künftig in einem Betrieb am BASF-Standort Ludwigshafen als Chemikant tätig sein werden, startete im September bereits der 10. Jahrgang der spanischen Ausbildungskooperation ins Berufsleben bei BASF.

Seit zehn Jahren nutzt BASF das Erfolgsmodell duale Berufsausbildung als Vorbild für die Kooperation und bietet jährlich 20 spanischen Jugendlichen eine Berufsausbildung zum Chemikanten nach dem deutschen Modell an. Mit großem Erfolg: Seit Juli 2013 starteten 168 spanische Jugendliche ins Berufsleben bei BASF, 40 davon befinden sich aktuell in Ausbildung. 108 der Jugendlichen hat BASF nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in einen Produktionsbetrieb in Ludwigshafen übernommen.

„Unsere eigene duale Ausbildung ist seit über 100 Jahren das Herzstück und Erfolgsfaktor, um den Fachkräftebedarf am Standort langfristig zu sichern. Gefragt sind Fachkräfte vor allem im Bereich Produktion und Technik“, sagt Dr. Markus Hermann, Leiter Aus- und Weiterbildung BASF SE. „Durch den demografischen Wandel haben sich bei der Rekrutierung von Fachkräften die Rahmenbedingungen verändert. Deshalb fokussieren wir uns seit einigen Jahren neben der klassischen eigenen Berufsausbildung auch auf andere Zielgruppen. Die Ausbildungskooperation ist dabei ein zentraler Baustein. Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Initiative auch spanischen Jugendlichen die Möglichkeit auf eine solide Berufsausbildung mit sehr guten Übernahmeperspektiven bieten können.“ 

Die Ausbildung in Kooperation mit BASF Española und der Berufsschule Institut Comte de Rius in Tarragona ist mit der Ausbildung zum Chemikanten in Deutschland vergleichbar. „Seit rund 25 Jahren arbeiten wir mit der Berufsschule in Tarragona im Rahmen eines Azubi-Austausches zusammen. Mit der Ausbildungskooperation haben wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit intensiviert“, sagt Dr. Jürgen Kipper, Leiter der Ausbildung Produktionstechnik in Ludwigshafen und verantwortlich für die Kooperation. „Als Pilotprojekt sind wir vor zehn Jahren gestartet. Heute sind die spanischen Jugendlichen fester Bestandteil unserer Auszubildenden. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, die positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Ausbildern sowie die hohen Bewerberzahlen bestärken uns, die Kooperation weiterzuführen.“

Gemeinsam mit dem Produktionsstandort in Tarragona verfügt BASF über die für eine Berufsausbildung nach deutschem Modell nötige Infrastruktur. Das deutsche Modell dient dabei als Orientierung, gleichzeitig werden etablierte Elemente aus dem spanischen System übernommen.

„Wir haben uns damals für dieses Projekt entschieden, weil es alle Ziele abgedeckt hat, die wir mit der dualen Ausbildung erreichen wollten. Diese umfassen neben der dualen Ausbildung in einem führenden Chemieunternehmen, das Lernen einer zweiten Sprache, die Mobilität und ein sicherer Arbeitsplatz für die Auszubildenden. Außerdem hat diese Erfahrung die Attraktivität der Kurse erhöht, die wir schon unterrichten“, erklärt Narcís Almena, Leiter des Instituts Comte de Rius.

Wechsel zwischen Praxis und Theorie, zwischen Deutschland und Spanien

Im ersten Jahr erwerben die Auszubildenden theoretisches Wissen sowie Deutschkenntnisse an der Berufsschule, nehmen an einem Deutsch-Intensivkurs in Barcelona teil und absolvieren einen ersten mehrwöchigen Praxiseinsatz im Ausbildungszentrum am BASF-Standort Ludwigshafen.

Das zweite Ausbildungsjahr ist etwa zur Hälfte in theoretischen Unterricht in der Schule und in Praxisphasen bei BASF in Ludwigshafen und am BASF-Standort in Tarragona unterteilt. Danach verbringen die Jugendlichen ihre letzte Ausbildungsphase in den Produktionsbetrieben in Ludwigshafen, in denen sie später beschäftigt werden sollen. Die Jugendlichen, die ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren, werden anschließend von BASF am Standort Ludwigshafen übernommen.

„Für mich gehört es zum Leben dazu, eine neue Kultur und Sprache kennenzulernen. Die Ausbildungskooperation hat mir das ermöglicht. Eine neue Sprache zu lernen, war am Anfang herausfordernd für mich, doch BASF hat uns super unterstützt. Dadurch habe ich mich schnell eingelebt und fühle mich jetzt wohl hier in Ludwigshafen und Deutschland. Außerdem ist das unbefristete Arbeitsverhältnis sehr attraktiv. Die Sicherheit, mir in Deutschland langfristig eine Zukunft aufzubauen, schätze ich sehr“, sagt Tània Jiménez Jornet, die 2014 bei BASF ihre Ausbildung zur Chemikantin startete und seit Abschluss der Ausbildung in der Hydramin-Fabrik arbeitet.

Bundesweite und europäische Auszeichnung

Mehrfach wurde BASF in den vergangenen Jahren für das Programm der dualen internationalen Berufsausbildung ausgezeichnet, das auf einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und internationalen Erfahrungen beruht und die Integration junger Menschen in die Welt der Chemie erleichtert: 2017 mit dem Unternehmenspreis „Wir für Anerkennung“ des Bundesministeriums für Forschung und Bildung, 2020 mit dem Preis der IV. Allianz für duale Berufsausbildung der Bertelsmann-Stiftung und der spanischen Stiftung CEDE, sowie 2019 mit den Vocational Education and Training Excellence Awards der Europäischen Union.
Foto: Tània Jiménez Jornet startete ihre Ausbildung 2014 und arbeitet seit Abschluss der Ausbildung in der Hydramin-Fabrik.
Quelle BASF Lu  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de