• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Hort-Kinder werden von Stadt aufgefangen

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Da der örtliche Kinderschutzbund in Hockenheim ab dem Schuljahr 2023/2024 das Betreuungsangebot im Schülerhort „Kosmos“ nicht mehr anbieten kann, haben die Gemeinderäte der Stadt einstimmig beschlossen, die dort betreuten Kinder in die kommunalen Betreuungsdienste aufzunehmen. „Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir diese Dienstleistung aufrechterhalten können, einige Dinge müssen noch geklärt werden, wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir alle Kinder gleichwertig unterbringen können“, erklärt Daniel Ernst, Fachbereichsleiter Soziales, Bildung, Kultur und Sport (SBKS). Die meisten betreuten Kinder sind im Grundschulalter, es gibt jedoch auch einige im Sekundarstufenalter. Das Angebot der verlässlichen Grundschule ist an allen drei Grundschulen in Hockenheim verfügbar, dort werden die Kinder zwischen 7 Uhr und dem Beginn der zweiten Unterrichtsstunde so-wie nach Ende der fünften Unterrichtsstunde bis 14.30 Uhr in der sogenannten Kernzeitbetreuung beaufsichtigt.

Außerdem können die Kinder bis 16.30 Uhr die flexible Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen. Neben einer kompetenten Betreuung runden verschiedene Spiel-, Bastel- und Beschäftigungsangebote das Angebot ab. Auch Hausaufgaben können dort erledigt werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe wird derzeit noch nach Lösungen gesucht Auch ist vorgesehen, dass die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hortes in städtische Beschäftigungsverhältnisse übernommen werden. In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund erstellt die Stadt Hockenheim bereits Informationsmaterial über die Schließung und die kommunalen Betreuungsmöglichkeiten, das den betroffenen Eltern rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird.

Quelle:
Bild: Stadtverwaltung:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de