• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schreider MdB freut sich über Bundesförderung für Edith-Stein-Haus in Altrip

Ludwigshafen / Altrip / Metropolregion Rhein-Neckar.

Neue Unterstützung aus Berlin für Altrip: Die Gemeinde erhält für die energetische Sanierung des Edith-Stein-Hauses 1,04 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen. Das teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Schreider mit, der sich in Berlin für das Projekt stark gemacht hatte. „Die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses ist ein großer Erfolg für Altrip. Mit der Finanzspritze des Bundes in siebenstelliger Höhe kann die wichtige Sanierung des Edith-Stein-Hauses in Angriff genommen werden“, so Schreider nach der Ausschuss-Entscheidung im Bundestag.

Das Edith-Stein-Haus wurde vor mehr als 40 Jahren von der katholischen Kirchengemeinde als Pfarrzentrum errichtet und von der Ortsgemeinde Altrip zu einem symbolischen Betrag übernommen. Nach der Sanierung soll das Gebäude für Zwecke der Jugend sowie für generationenübergreifende Projekte Verwendung finden. Die Sanierung ist umfassend: Im ersten Schritt wird das Kellergeschoss abgedichtet, weil Undichtigkeiten und Wassereintritt die aktuelle Nutzung unmöglich machen. Weiter soll das Gebäude unter Beachtung der aktuellen Brandschutzvorgaben umgebaut und energetisch saniert werden. Die Heizungsanlage mit Gasfeuerung wird dann durch eine Wärmepumpe ersetzt.

Mit dem Bundesprogramm fördert der Bund seit 2015 die Sanierung der sozialen Infrastruktur in Städten und Gemeinden. „Ich freue mich über die gute Nachricht, dass der Haushaltsausschuss die Förderung als eines von nur elf Projekten im Land beschlossen hat“, so Schreider. Er sieht in der Zukunft des Edith-Stein-Hauses mit seiner besonderen Lage in Nähe von Grundschule, Kindertagesstätte und Seniorenheim eine Begegnungsstätte für alle Generationen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert. „Hier wird aber auch in den Klimaschutz investiert, womit der Bund seiner Verantwortung in doppelter Weise gerecht wird!“ so Schreider abschließend.

QUelle Christian Schreider

Mitglied des Deutschen Bundestages für Ludwigshafen, Frankenthal & den Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de