• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Fairtrade-Aktionen der Stadtverwaltung – Weihnachtliches im Rathaus und auf dem Weihnachtsmarkt

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar

Mit zwei weihnachtlichen Aktionen möchte die Stadtverwaltung das Thema Fairtrade auch in der Vorweihnachtszeit ins Bewusstsein der Bürger rücken.

Seit Ende vergangener Woche begrüßt ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum die Besucher im Foyer im ersten Obergeschoss des Rathauses. Der Baum stammt aus regionalem Anbau aus dem Forsthaus Jägerthal in Bad Dürkheim und wurde weder gedüngt noch gespritzt. Und auch der Schmuck ist fair und nachhaltig: Die Kugeln und Sterne wurden von den Kindern städtischer Kindertagesstätten bemalt und sind fair gehandelt.

Wer noch ein faires Weihnachtsgeschenk sucht, wird am Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Dezember auf dem Frankenthaler Weihnachtsmarkt fündig. Der Weltladen Frankenthal bietet gemeinsam mit der Stadtverwaltung in einer der Aktionsbuden rund um den Weihnachtsbaum verschiedene Leckereien, Dekoration und andere charmante Geschenkideen. Für kleine Besucher gibt es zudem im Rahmen von „Sweet Revolution“ eine süße Überraschung. Der Verein Fairtrade setzt sich mit der gleichnamigen Kampagne dafür ein, dass Kakaoproduzenten ein faires Einkommen erhalten und macht sich für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen sowie gegen ausbeuterische Kinderarbeit stark.

Fairtrade-Town Frankenthal und Fairtrade Deutschland e.V.

Bereits seit 2017 trägt Frankenthal den Titel „Fairtrade-Town“ und setzt sich auf lokaler Ebene für faire globale Handelsbedingungen ein. Mit regelmäßigen Aktionen möchte die Verwaltung außerdem das Bewusstsein der Bevölkerung für das Thema schärfen. Mehr unter www.frankenthal.de/fairtrade.

Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, benachteiligte Produzentengruppen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt Fairtrade Deutschland e.V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen. Mehr unter www.fairtrade-deutschland.de

Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de