Mutterstadt – Eröffnung des Weihnachtsmarkts 2022

Um 18:30 Uhr begann die Blechbläsergruppe der Blaskapelle Mutterstadt vom Balkon des Rathauses die Eröffnung des Mutterstadter Weihnachtsmarktes musikalisch einzuleiten. Vorab gab um 17 Uhr Singschule St. Medardus und der Kinderchor des Prot. Kirchenchors einige Lieder zum Besten.

Bürgermeister Hans-Dieter Schneider stimmte mit seiner Begrüßungsrede nach 2-jähriger Corona-Zwangspause die Bürgerinnen und Bürger zur stimmungsvollen Vorweihnachtszeit ein. Er begrüßte alle Aussteller, die Vereine, welche zum musikalischen Unterhaltungsteil beitragen werden sowie alle Besu¬cher des Weihnachtsmarktes, die diesmal besonders zahlreich gekommen waren.
Er dankte den Mitarbeitern des Bauhofes, die eine kleine Budenstadt mit viel Sorgfalt aufgebaut hatten, damit die Betreiber die Besucher mit allerlei weihnachtlichen Angeboten erfreuen können.
Auch wies er auf das Rathausfoyer hin, in dem liebevoll gebastelte Geschenkideen von 19 Ausstellern angeboten wurden. Zudem lud Hans-Dieter Schneider ein, die interessante Ausstellung des Historischen Vereins „Ton trifft Farbe“ mit Werken von Brigitta Ledig und Michael Kunz im Obergeschoss des Historischen Rathauses zu besuchen.
Besonders freute er sich, dass wieder die Freun¬de aus unserer Partnergemeinde Praszka ihre polnischen Spezialitäten offerieren. Für die Gestaltung des Rahmenprogramms dankte der Bürgermeister im Voraus der Blechbläsergruppe der Blaskapelle Mutterstadt,
der Singschule St. Medardus und dem Kinderchor des Prot. Kirchenchores,
dem gemischten Chor des MGV Frohsinn und dem Chor des Pfarr-Cäcilien-Vereins,
der Akkordeon Spielgruppe „Da Capo“ des 1. HHC Mutterstadt und der Musikantengruppe „Edelweiß“.
Schlussendlich richtete er zum letzten Mal als Bürgermeister seine Worte an die Mutterstadter Bevölkerung sowie an die Gäste: “Vergessen wir aber gerade in der Weihnachtszeit auch nicht, dass viele Menschen in unserem Lande und weltweit unverschuldet Not leiden und daher auf Unterstützung und die Solidarität ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Deshalb sollten wir alle offen sein für Bitten um Hilfe, denn an seine Mitmenschen zu denken gehört zu Weihnachten einfach dazu. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventsstimmung, viel Spaß auf unserem Weihnachtsmarkt und ein geruhsames, friedvolles Weihnachtsfest. Hiermit erkläre ich den Mutterstadter Weihnachtsmarkt 2022 für eröffnet.”

Unglaublich viele Gäste tummelten sich in diesem Jahr am ersten Wochenende auf dem Herbert-Maurer-Platz und im Foyer des Rathauses vor den vielen weihnachtlich dekorierten Ständen. Im Foyer konnte man noch rechtzeitig zum ersten Advent einen Adventskranz oder ein Adventsgesteck erstehen. Auch andere weihnachtliche selbstgefertigte Dekorationen waren zu erwerben. Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hatte, wurde bestimmt auch schnell fündig und hatte die Qual der Wahl. Ein großes Angebot an Geschenkartikel aller Art stand bereit. Einige hatten ihre Geschenke für einen guten Zweck im In- und Ausland angeboten.
Zur Stärkung der Besucher gab es auf dem Rathausvorplatz diesmal neben zahlreichen Ständen von Mutterstadter Vereinen, Institutionen und Privaten Anbietern auch wieder auswärtige Aussteller, die mit einem breiten Angebot für das leibliche Wohl sorgten.

Zur musikalischen Untermalung traten am Sonntagabend der gemischte Chor des MGV Frohsinn und Chor des Pfarr-Cäcilien-Vereins sowie nie neu formierte Akkordeon-Spielgruppe „Da Capo“ des 1. HHC Mutterstadt auf. Die hierfür installierte Tonanlage ließ die im Foyer vorgetragenen Musikstücke nach draußen auf den Platz erklingen.
Die Musikantengruppe Edelweiß wird am nächsten Sonntag die Besucher mit ausgewählten Liedern in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Zum Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende sind alle wieder am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 21 Uhr recht herzlich eingeladen, sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN