• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember – Beispiel KinderVesperkirche: freiwilliges Helfer-Team der Firma VOLZ E.K.T.

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Über eine Million Protestanten engagieren sich in Deutschland für ihre Kirche. In der Evangelischen Kirche Mannheim bringen sind rund 3.000 Ehrenamtliche ein: Kontinuierlich in den Gemeinden und Gremien vor Ort oder auch für eine kurze und auch wiederkehrende Zeitdauer wie bei der KinderVesperkirche, der Vesperkirche oder beim kirchlichen Stand auf der Bundesgartenschau 2023. So engagieren sich beispielsweise seit Jahren

Auszubildende der Mannheimer Firma VOLZ E.K.T. in der KinderVesperkirche.

Auszubildende der Mannheimer Firma VOLZ E.K.T. helfen bei der KinderVesperkirche Seit 2016 gehören sie fest und verlässlich zum Helfer-Team der KinderVesperkirche dazu. Dann ist eine Gruppe von rund zehn Auszubildenden der Firma VOLZ – Elektro, Technik, Kommunikation in der evangelischen Jugendkirche, um dort beim Verteilen des Mittagessens und vor allem beim Basteln mit den Schüler: innen zu helfen. „Schon vor Jahren hat unser Unternehmen beschlossen, dass wir uns anstelle
von großen Weihnachtsgeschenken lieber persönlich engagieren wollen“, berichtet Torsten Reitermann, Bereichs- und Ausbildungsleiter bei der Firma VOLZ im Stadtteil Schönau. Als freiwillige Leistung stelle die Firma ihre Auszubildende frei, damit sie sich engagieren können. Mehr als die Hälfte der Auszubildenden
wirke inzwischen bei dieser zweiwöchigen Aktion der Evangelischen Kirche Mannheim mit. So unterstützen sie ein wichtiges soziales Projekt und schweißen sich selbst als Gruppe zusammen. „Die Rückmeldungen unserer Auszubildenden sind immer sehr positiv“, sagt Reitermann.

„Wir wollen der Gesellschaft etwas Gutes tun“
Einer der Helfer ist Abdul Skaf. Als Flüchtling kam er 2015 in die Region und schließt in Kürze seine Ausbildung bei VOLZ E.K.T. ab. In der KinderVesperkirche könne er realisieren, was er sich selbst als Kind gewünscht hatte, erzählt er: In Frieden zu leben, ausreichend und in Gemeinschaft essen sowie mit Geduld und Zugewandtheit Zeit miteinander verbringen zu können. „Die Zeit hier in der KinderVesperkirche hat für mich eine besondere Bedeutung, denn ich bin im Krieg in Syrien aufgewachsen und hatte keine Kindheit.“ Mit großer Freude und Geduld hilft er den Kindern beim weihnachtlichen Basteln. Auch seine Kollegen sind begeistert von ihren Helferzeit in der KinderVesperkirche. „Es ist gut, dass die Kinder hier so viel Gemeinschaft erleben können“, sagt Lucas Schilling. Sein Kollege Hasan Bilir ergänzt: „Ich finde gut, dass uns unser Betrieb diese Möglichkeit gibt. Es ist etwas Besonderes und macht uns auch viel Spaß.“ Auch für das Organisationsteam der KinderVesperkirche mit Stadtjugendreferentin Svenja Hauseur ist dieses Helfer-Team eine große Bereicherung.

„Unsere Kirche lebt von und mit dem Ehrenamt. Etwa 3000 Mannheimerinnen und Mannheimer engagieren sich verlässlich in unseren Gemeinden und Projekten“; sagt Dekan Ralph Hartmann. „Damit übernehmen sie Verantwortung für die Gestaltung unseres kirchlichen und damit auch gesellschaftlichen Lebens. Das ist großartig. Das verdient höchsten Respekt und Anerkennung.“ Wer sich ehrenamtlich einbringe, tue etwas für sich, für andere und für den Zusammenhalt der Gesellschaft, so Hartmann. Ehrenamtliche bringen ihr Wissen und ihre Leidenschaft, ihre Zeit und ihre Empathie ein. Und sie erfahren Wertschätzung, Verantwortung und innere Bereicherung.

Quelle: Foto: ekma/deVos

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de