Mannheim – Auf den Spuren der Normannen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar

Vortrag und Führung in den Reiss-Engelhorn-Museen  

Blick in die Normannen-Ausstellung © rem gGmbH Stiftungsmuseen, Foto: Norman Schäfer

Die Normannen haben in vielen Teilen Europas ihre Spuren hinterlassen – von Skandinavien bis ans Mittelmeer. Passend zur aktuellen Sonderausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen nehmen ein Vortrag und eine Führung verschiedene Regionen in den Fokus.

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 ist um 19 Uhr PD Dr. Jens Schneeweiß von der Universität Göttingen zu Gast. Der Experte für die Archäologie der Wikingerzeit und des Mittelalters zeigt in seinem Vortrag, welche wichtige Rolle archäologische Funde spielen und was sie über die Geschichte der Normannen verraten. Dabei richtet er den Blick auf zwei Regionen, die von den „Menschen aus dem Norden“ besiedelt wurden: die Normandie und die Kiewer Rus’. Die Veranstaltung findet im Florian-Waldeck-Saal im Museum Zeughaus C5 statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro.

Weiter südlich geht die Reise bei einer Mittagspausen-Führung am Donnerstag, den 15. Dezember 2022. Um 12:30 Uhr widmet sich Kuratorin Giulia Worf der normannischen Herrschaft in Süditalien und Sizilien. Dort regierte Roger II. ab 1130 als König über einen blühenden Vielvölkerstaat. Die Hauptstadt Palermo wurde zum zentralen Umschlageplatz nicht nur von Waren, sondern auch von Kunst, Literatur und Wissenschaft. Kostbare Zeugnisse dieser Blütezeit sind in der Normannen-Ausstellung zu bewundern. Treffpunkt für den 30-minütigen Rundgang ist an der Kasse im Museum Zeughaus C5. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Blick in die Normannen-Ausstellung © rem gGmbH Stiftungsmuseen, Foto: Norman Schäfer

Die Sonderausstellung „Die Normannen“ ist noch bis 26. Februar 2023 zu sehen. Sie illustriert eindrucksvoll, wie mobil und anpassungsfähig die Normannen waren. Neben 300 hochkarätigen Exponaten entführen aufwändige Inszenierungen, virtuelle Rekonstruktionen und Mitmach-Stationen ins Mittelalter.

Quelle: rem | gGmbH Stiftungsmuseen, für die Reiss-Engelhorn-Museen (rem)

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN